Dienstag, 11. September 2012

Süßer Knopf

"Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst." Diese Textzeile aus einem Kindergeburtstagslied kennt wohl fast jeder. Für uns haben diese Zeilen aber noch viel mehr Bedeutng.
Süßer Knopf, Du bist unser tapferer Kämpfer und wir sind so unendlich dankbar, dass es Dich gibt, dass Du zu uns gekommen bist und geblieben bist.

Du bist ein besonderes Kind, hast ein Chromosom zuviel. Deine Geburt und die Tage danach waren überschattet von großer Angst und Sorge um Dein junges Leben. Aber Du hast gekämpft und es gleichzeitig geschafft, uns Kraft zu geben. Waren wir bei Dir, war alles gut.
Die Diagnose machte uns anfangs Angst. Angst vor dem Unbekannten, dem Ungewissen. Aber ein Blick auf Dich genügte, um zu erkennen, Du bist unser Sohn, wir lieben Dich, so wie Du bist.

Von außen betrachtet, magst Du manchen vielleicht wie ein Makel erscheinen. Für uns bist Du einfach unser süßer Knopf, Du bereicherst unser Leben so wie es Monsieur Koko macht. Du lässt Dir bei manchen Sachen ein bißchen Zeit und wir haben gelernt, gelassener zu sein. Wie stolz war ich, als Du Dich mit 5 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht hast. "Pah, von wegen verzögerte Entwicklung bei Down Syndrom Kindern", dachte ich mir. Nach 2 Wochen hast Du wieder aufgehört und Dich sage und schreibe 1 1/2 Monate nicht mehr gedreht. Diese Lektion habe ich wohl gebraucht. Seitdem bin ich so gelassen und relaxed wie Du.
Alles kommt zu seiner Zeit.
Jetzt gerade lernst Du sitzen, bist ein Weltmeister beim Essen und eine Plaudertasche, die den ganzen Tag vor sich hin brabbelt. Papapapa und dadadada und mamamama und atatata sind Deine Lieblingslaute. Du bist ziemlich neugierig und wenn Dir etwas nicht passt, dann kannst Du Dich auch ordentlich beschweren. Wenn man in Deine Augen schaut, dann strahlen sie vor Freude, dass einem das Herz übergeht vor Glück.

Vielleicht wäre dieses Jahr ohne Deine Behinderung etwas sorgloser gewesen, aber glücklicher könnten wir nicht sein!
Luis, heute wirst Du ein Jahr alt, Du bist ein Wunder und Geschenk, ein strahlender Stern, für den wir so dankbar sind.

Kommentare:

  1. Liebes Knopfi,
    ich wünsche dir zu deinem Ehrentag alles Liebe und weiterhin wunderbare und spannende Zeiten mit deiner Familie! Ein Geschenkl wartet auf dich & ich freu mich schon wieder auf einen feinen Flirt mit dir :)
    Lass dich herzen, dickes Bussi,
    Tanja samt Andi und unserer kleinen Maus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui danke. Knopf liebt Geschenke-auspacken! Vorallem das Raschelpapier findet er toll! ;-)

      Löschen
  2. Lieber Luis,

    Ich wünsch dir zu deinem 1. Geburtstag alles erdenklich Gute! Möge immer die Sonne für dich scheinen! Du bist ein ganz besonderer Mensch und deine Eltern dürfen stolz auf dich sein!

    Alles Liebe und Grüße vom Maikäferl

    AntwortenLöschen
  3. *Schnüff* liebe Bix, das sind wieder ganz wunderbare Worte.
    Lieber Luis, Happy Birthday !
    Mach weiter so, wir sind stolz auf Dich !
    Jenny und Sara

    AntwortenLöschen
  4. hallo, kleiner knopf!
    ich wünsche dir einen wunderschönen ersten geburtstag und dass du deiner familie auch weiterhin so viel freude bereitest. es gibt auf dieser welt nichts schöneres als das lächeln eines kindes - umso schöner ist es, wenn kinder lächeln, die es nicht immer leicht gehabt haben :-)

    happy birthday wünschen skabea und felix

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Luis,

    ich wünsche Dir alles Liebe zum ersten Geburtstag. Du bist ein ganz besonderer Knopf und hast Dir die perfekten Eltern für Dich ausgesucht.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Luis,
    der erste Geburtstag eines Kindes ist etwas besonders, auch für die ganze Familie. Ich bin mir sicher, daß du diesen besonderen Tag im Kreise deiner lieben feiern wirst und du einen schönen Tag haben wirst. Fürs kommende Lebensjahr weiterhin alles Gute! Liebe Grüße, Petra, Felix und Hannah

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Luis, deine Eltern können auch stolz auf dich sein!
    Alles Liebe zu deinem 1. Geburtstag! Herzliche Grüße von
    Liane, Annelie & Moritz

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Luis,

    zum 1. Geburtstag wünsche ich dir alles, alles Gute, du hast dir eine wunderbare Familie ausgesucht!
    Deine Mama ist eine Künstlerin, lese immer mit Begeisterung und Interesse, was sie wieder Tolles gezaubert hat!

    Liebe Grüße
    Britty

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Luis, wir wünschen dir zu deinem 1. Geburtstag alles, alles Gute. Ich freue mich immer, wenn ich etwas über dich lese, und du hast dir wirklich die perfektesten Eltern ausgesucht. Ganz liebe Grüsse von Lisa + Family

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgit, da hast du wieder ganz einfühlsame Worte gefunden für deinen süßen Knopf, der stolz sein kann, dass er dich als liebende, fürsorglichste Mama ausgesucht hat. Du süßer kleiner Knopf, schon 1 Jahr, sei weiter so ein Sonnenschein für deine lieben Eltern, die dich nicht mehr missen möchten, mach nur weiter so tapfer. Viele Bussi, du kleiner Charmeur, Deine Tante Gretl

    AntwortenLöschen
  11. Vielen lieben Dank für Eure Wünsche und lieben Zeilen. Koko & Knopf und wir hatten einen wundervollen Tag und ein schönes Geburtstagsessen!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgit... eigentlich habe ich den Weg über Deine tollen Wassermelonen zu diesem Blog gefunden, und bin über Deine liebevollen und mutigen Worte gestolpert, die Du für Luis geschrieben hast. Ich bin unsagbar be- und vielmehr gerührt und wünsche Euch allen, besonders Luis, alles Gute für das neue Lebensjahr.
    Ganz herzlichen Gruß
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe silvia
      hab mich jetzt gleich mal durch deinen blog gestöbert; cool!!

      Löschen