Montag, 2. September 2013

Der Kuchen schmeckt nach Sommer in Tirol...

... und damit hatte mich das Rezept schon. Spätsommerliche Tage in meiner Heimat, hmmm, das lässt mein Herz höher schlagen.
Dazu noch mit Zwetschken gemacht, hmmm, das erinnert mich an Teil 2 unserer Hochzeitsreise. Teil 3-8 fiel ins Wasser, da sich der Koko und dann der Knopf ankündigten. Und mein Mann und ich wandern von unserem Trauungsort am Traunsee bis nach Santiago del Compostella. Gekommen sind wir bis in die Schweiz (und sobald die Herren Koko & Knopf etwas größer sind, geht die Wanderung weiter) und eben im 2. Jahr unserer Pilgerwanderung marschierten wir in Innsbruck weg. Kühle Septembermorgen und wundervoll goldene Nachmittage. In Stanz waren die Zwetschken reif und ich dachte an die schönen Erzählungen meiner Mama von ihren Sommerferien bei den Tiroler Verwandten.

Und genau diese Erinnerungen an solch Tage im Freien, Zwetschken vom Baum essend, in den überreifen Wiesen liegend, versprach ich mir von diesem Kuchenrezept.
Bittere Enttäuschung folgte. Von mir und dem Koko. Koko liebt nämlich Zwetschken und verschlingt schon zum Frühstück 5 Stück. Im Kuchen mag er sie gar nicht. Obwohl er sie selbst in den Teig drücken durfte, mochte er sie nicht essen. Mein Mann und ich fanden den Kuchen eine herbe Enttäuschung; nur der Knopf verschlang 2 Stück.

Joghurtkuchen ist einfach nicht unseres und schmeckt definitiv nicht nach Sommer in Tirol.  Aber hier trotzdem das Rezept (Lecker, nr 9, 2013)

Zutaten für ca. 12 Scheiben
350 g Zwetschken
225 g Mehl
125 g + 1 EL Zucker
1 Pkg Vanillezucker
1/2 Pkg Backpulver
Salz
4 Eier (Gr M)
200 g Vollmilchjoghurt
125 g Sahnejoghurt (griech. Joghurt)
2 leicht gehäufte EL kernige Haferflocken
1/2 TL Zimt
2 EL Öl

Kastenkuchenform (25 cm lang, 1,5 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben
Backrohr auf 200 Grad vorheizen
Zwetschken waschen, halbieren, entsteinen
Mehl, 125 g Zucker, Vanillezucker, Backpulver, 1 Prise Salz mischen
Eier und beide Joghurtsorten dazugeben
Mit dem Mixer verrühren
Teig in Form füllen
Zwetschken darauf verteilen (wir hatten zuviele und so wanderten einige in den Buch vom Koko)
Haferflocken, 1 EL Zucker, Zimt und Öl in einer kleinen Schüssel mischen
Auf den Kuchen geben
Kuchen im heißen Backrohr 50 - 60 Minuten (Stäbchenprobe!) backen (bei mir dauerte es 60 min)
Kuchen eventuell 20 min vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken
Kuchen in der Form mind 40 min abkühlen lassen
Dann aus der Form lösen, auskühlen lassen und genießen. (wer halt Kuchen mit Joghurt mag)

Nachdem uns (bis auf den Koko) aber die oberste Schicht so extrem gut schmeckte, habe ich den Kuchen nach meinen Vorstellungen erneut gebacken. UND, liebe Redaktion von lecker: SO (!!!) schmeckt Sommer in Tirol!!


200 g zimmerwarme Butter
250 g Zucker
350 g Mehl
4 Eier
8 EL Milch
Zwetschken
2 leicht gehäufte EL kernige Haferflocken
1/2 TL Zimt
2 EL Öl

Backrohr auf 170 Grad vorheizen
Butter mit Zucker mixen
Mehl dazugeben
mixen
Eier dazu
mixen
Milch dazu
mixen
In die Form füllen
Zwetschken waschen, halbieren, entsteinen und auf den Kuchen geben
Haferflocken, Zimt, Öl mischen und auf die Zwetschken verteilen
60 min im Rohr backen und jetzt wirklich: genießen!!




1 Kommentar:

  1. Hm, der Zwetschkenkuchen muss ja köstlich geschmeckt haben, er sieht schon so herrlich aus, lustig, dass Koko so keine Zwetschken mag! Diese Jahreszeit ist schon herrlich, für allerlei Obstkuchen!
    Liebe Grüße t.g.

    AntwortenLöschen