Dienstag, 10. September 2013

Zusammen schmeckt es besser: Teil 3

Die Trilogie des italienischen Essens für Zusammen schmeckt es besser endet heute mit dem Dessert.
Versandtermin Ende Juli, 35 - 40 Grad Außentemperatur,... puh. Eine echte Herausforderung an Süßschnäbel.

Es soll heil ankommen, nicht schmelzen, zerinnen,... zum Glück erfüllen Cantuccini all meine Voraussetzungen. Das Glas Vino Santo müsst ihr Euch jetzt einfach dazudenken. ;-)

Ich liebe Cantuccini und als meine liebe Schwägerin Sybil mal selbstgemachte schenkte, war ich total von den Socken. Die kann man selber machen? Gut, damals gab es den Koko nicht und von Backen hatte ich wenig Ahnung.
Inzwischen hat sich das ja ein bißchen geändert.

Hier mein best of Cantuccini Rezept. (Und ich habe viele ausprobiert!)
200 g geriebene Mandeln
150 ganze Mandeln
500 g Mehl
360 g Zucker
2 Pkg Vanillezucker
½ Flasche Bittermandelaraoma
Prise Salz
50 g Butter
4 Eier (M)

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Aroma, Salz in eine Schüssel geben
Mulde bilden
Butter und Eier dazu
Verkneten
Mandeln dazu
Kneten
Teig mit etwas Mehl zur Kugel formen und min 30 min in den Kühlschrank stellen

Backrohr auf 200 Grad vorheizen
Teig in 10 – 12 Portionen teilen und daraus Rollen formen
10 – 15 min backen (bei der Hälfte der Backzeit umdrehen)
Auskühlen
In Scheiben schneiden

Nochmals 8-10 min backen (oder Backrohr ausschalten und über Nacht drinnen lassen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen