Mittwoch, 4. September 2013

Widewidewitt, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!


Monsieur Koko habe ich die ganze letzte Woche so gut wie nicht gesehen. Er war nämlich schwer beschäftigt. Am Balkon. Bei kühlem Wetter, bei Wind & Regen, bei Sonnenschein, immer. "Mama, heute habe ich keine Zeit zum Spielen, ich muss arbeiten", teilte er mir morgens mit und kam widerwilligst zu den Essenszeiten in die Wohnung.
Was ihn so beschäftigte? Sein Fußboden! Der Unterboden, Mittelboden und drüber der richtige Fußboden. Und natürlich die Mosaiksteine!
Herr Koko ist im Baufieber. So ungeschickt er sich bei Puzzles anstellt (hier nachzulesen), so konzentriert und geschickt widmet er sich dem Zusammensetzen der Restparkettstücke. Mein Mann muss jeden Tag von der Baustelle einen Kübel voll Eichendielen mitbringen, die beim Bodeneinbau übrig geblieben sind.
Und diese schlichtet der Koko dann penibel am Balkon. Zuerst mal der Unterboden, dann der Mittelboden und drüber Legosteine als Mosaikfließen.

Inzwischen hat sich sogar sein Berufswunsch geändert. Er will ja schon seit einem Jahr Koch werden, unterbrochen von 2 Tagen Zugführer. Jetzt wird er Baumeister! "Mama, dann mach ich so und so und bau das so und dann da drauf und dann bau ich mein Restaurant fertig. Und dann werd ich Koch und der Luis hilft mir und Du darfst immer zum Essen kommen. Du musst aber Freunde mitnehmen, die dann auch essen und zahlen!
Ja, so schaut die Welt eines fast Vierjährigen aus! Ist das nicht wunderbar?
Auch mein Mann und ich durchleben gerade ganz wunderbare Zeiten. Wir fühlen uns nämlich sehr jung. So um 20 Jahre jünger. Unsere Möbel sind schon übersiedelt, nur mehr die Kinderbetten, unsere Matratze, der Esstisch und mein Schreibtisch und eine provisorische Küche bestehend aus 2 Herdplatten und einer Kühlbox stehen da. Und so sitzen wir am Boden, rechts und links von uns ein Glaserl Wein und fühlen uns plötzlich wieder wie Studenten. Nur das Aufstehen vom Boden erinnert uns dann leider doch an unser tatsächliches Alter.

Ohne Backrohr zeig ich jetzt ein Archivbild, gebacken heuer Anfang August, mit herrlich süßen Marillen und Lavendel aus Nachbarsgarten.
Das Rezept dazu gibt es hier. Einfach ein Obst der Saison verwenden (jetzt zum Beispiel süße Zwetschken) und genießen und träumen; von vergangenen Erlebnissen und kommenden Projekten.


1 Kommentar:

  1. Dieses Mal bewundre ich dich wieder deiner Schreibweise, du erzählst so nett von Koko und ich kann mir seine "Wandlung" gut vorstellen. Ob ich es noch erfahren werde was aus ihm werden wird????? Da denke ich lieber ob meines Alters nicht dran....
    Liebe Grüße, herzlichst t.g.

    AntwortenLöschen