Mittwoch, 8. August 2012

So schmeckt unser Sommer

Auf unserer Tour d'Autriche sind wir endlich im Westen angekommen. Monsieur Koko ist wieder gesund, der kleine Knopf hat das Fremdln hinter sich gelassen, entspannte Urlaubstage liegen vor uns. Das muss gefeiert werden. Mit Eis, ruft Koko, mit Kuchen, meine ich und weil Ferien sind, gibt es beides.
Lauwarme Marillentarte mit Vanilleeis!

Einfach herrlich und ganz ratz-fatz gemacht. Das Rezept erinnert mich etwas an das von Jeanny von Zucker, Zimt & Liebe


Unsere Gäste aus Frankreich meinten, hmmm ein Stück Heimat; Koko meinte, hmmm Eis, ich schwelgte im Blätterteig-Marillenhimmel und mein Liebster meinte, hmmmm, mehr von beidem. Was meint ihr? Welches hmmmm entlockt Euch diese Tarte?


Marillen Tarte mit Makronen Creme – leicht abgewandelt nach einem Rezept aus Sweet Dreams Juni-August 2012

Blätterteig (275 g)
2 Eigelb
6 EL Schlagrahm (=Süßrahm = Sahne)
50 g gemahlene Pistazien (auch möglich mit den gehackten)
100 g gemahlene Mandeln
2-4 EL Marillenmarmelade (=Aprikosenkonfitüre)
1 Pkg Vanillezucker
ca 300 g Marillen (=Aprikosen)

Backrohr auf 200 Grad vorheizen
Blätterteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, Ecken zusammenrollen
Eigelb mit Schlagrahm, Pistazien, Nüssen, Vanillezucker und 2 EL Marmelade glatt rühren und auf den Teig streichen
Marillen waschen und in Spalten geschnitten auf die Tarte geben
Ca 25-30 min backen
Marmelade erwärmen, durch Sieb streichen und Kuchen damit glasieren
Leicht warm servieren (kalt schmeckt er auch sehr gut!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen