Mittwoch, 6. Februar 2013

Super saftige süße Schokoladengugl




Einfach himmlisch! "Monsieur Koko meinte: "Der Teig schmeckt mir so gut, dass ich jetzt gleich mehr essen muss". Ich war begeistert, ein Rezept, bei dem ich nur 2 Schüsseln, 1 Kochlöffel und 1 Kaffeelöfferl abwaschen muss.
Der einzige Nachteil: Die 18 Gugl waren viel zu schnell verputzt. Einen hab ich vorher schon zur Seite gelegt für meinen Lieben. Der meinte: "So hmmm, weich und zart und saftig, das kann man ja gar nicht beschreiben; perfekt"

Wenn Kokos liebste Mäderln (die Große und die Kleine) mit ihrer Mama zu Besuch kommen, legt er sich immer besonders ins Zeug. Da muss ich schon am Vortag Vorschläge machen, was wir backen können. Und frühmorgens wacht er schon auf und meint: jetzt ist nachmittags, jetzt kommen die Große und die Kleine. (Trotz größter Zuneigung verwendet Koko kaum die Vornamen sondern sagt immer die Große und die Kleine)
Heute saß er nach einem sehr kurzen Mittagsschlaf (weißt Du Mama, ich bin so aufgeregt) eine halbe Stunde auf der Couch, im Blick die Eingangstür und meinte ca 5x in der Minute: "jetzt kommen sie. Jetzt läutet es!"

Die Freude war beiderseits groß, als es endlich klingelte. (das kann nämlich ganz schön nervig sein, 5x in der Minute zu erklären, dass es noch nicht 15 Uhr ist und unsere Gäste erst dann klingeln)
Wie gesagt, die 17 Gugl waren sofort weg. Nächstes Mal mach ich die doppelte Menge, versprochen!

Rezept für 18 super saftige Schokoladen Minigugl

70g dunkle Schokolade
60g Butter
80g Zucker
optional 1/2 TL Vanilleextrakt
45g Mehl
1 Ei

Backrohr auf 170°C vorheizen
Butter und Schokolade schmelzen (in der Mikro oder überm Wasserbad)
Butter- Schokoladenmischung in eine Schüssel geben
Zucker und die Vanille mit einem Holzkochlöffel einrühren
Das Mehl dazugeben und gut durchrühren
Das Ei unterrühren und so lange mit dem Holzkochlöffel umrühren, bis die Masse gleichmässig cremig ist
Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Gugl-Förmchen verteilen
mit einem Kaffeelöffel noch etwas andrücken, damit die Masse gut in den Förmchen sitzt
Ca. 12 Minuten backen (bei mir waren es 14)
auskühlen lassen.

Achtung, hier wird es etwas tricky. Die Gugl müssen komplett ausgekühlt sein, bevor man sie vorsichtig (!) aus der Form löst. Im Gegensatz zu anderen Gugls, die nur so aus der Form ploppen, bleiben diese gerne ein wenig kleben. Der Teig ist nämlich einem Brownieteig ähnlich und daher noch sehr saftig.

Da gerade Fasching ist, habe ich die Gugls mit grünen Candymelts (ich liebe die Farbkombi braun und grannysmithgrün) und Konfettis verziert.
Candymelts und Konfettis von Alles Torte
Silikonbackform von Silikomart

Ich bin von diesen Formen immer noch sehr angetan und begeistert, dass sie mir zur Verfügung gestellt wurden.


1 Kommentar:

  1. Die sehen aber toll aus!
    Und natürlich auch wichtig: Hören sich nicht schwer an.
    Na da werd ich wohl bald mal wieder gugln.
    Danke für's Rezept.
    Lg, Nina

    AntwortenLöschen