Sonntag, 16. Juni 2013

heiß, heißer,... grillen!

Endlich wurde die Grillsaison gestartet. Monsieur Koko steht schon ganz gschaftig mit seinem Papa am Grill und schichtet Kohle auf. Fehlt gerade noch, dass sie sich zuprosten und über die ideale Glut philosophieren. Da wir ja auf unserer Baustelle im Garten grillen, ist es meist sehr improvisiert. Der Tisch besteht aus 2 "Tapezierböcken" und einer alten Tür, zum Maiskolben abknabbern stecken wir große Schrauben rein und es gibt immer nur Fleisch, Würstl und ein bißi gegrilltes Gemüse. Für Grillfinessen fehlt es an der Küche und dem Zubehör. Aber so ein Grillen ohne Firlefanz ist wunderschön, herrlich unkompliziert und schnell.

Ursprünglich gab es diese Grillsauce als Ostergeschenk an alle Männer der Familie (wir sind da sehr altmodisch und überhaupt nicht gegendert unterwegs: Männer bekamen Grillsauce, Frauen Cookie-Lämmchen)
Jetzt passt diese BBQ Sauce endlich zum Wetter und ist ein ideales Mitbringsel, wenn man mal wo zur Grillerei eingeladen ist.
Das Rezept habe ich von hier: Ich bin dann mal kurz in der Küche

Grillsauce (etwa 600 ml) - Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht, also die Rezeptangaben verdoppelt. Hier aber das Originalrezept (ihr könnt es ja verdoppeln, verdreifachen,...)
5 Scheiben Frühstückspeck (ich habe Schinkenspeck verwendet, da es keinen anderen im Geschäft gab)
1/2 Zwiebel
5 getrocknete Tomaten
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
100 ml frisch gepresster Orangensaft
600 ml passierte Tomaten
1 EL Danish Smoked Salt (ich hab ganz normales verwendet)
etwas Pfeffer
2 EL brauner Zucker
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver (hier habe ich widerum normales verwendet
1 EL Balsamico
2 TL Blütenhonig

Speck, Zwiebel, getrocknete Tomaten in feine Stücke schneiden
Olivenöl im Topf erhitzen und Speck, Zwiebel, getrocknete Tomaten darin anrösten
Tomatenmark hinzufügen und mit anbraten
Mit Orangensaft und passierten Tomaten ablöschen.
Pfeffer, Salz, brauner Zucker, Paprikapulver, Balsamico und Honig hinzugeben
Solange köcheln lassen bis eine dickflüssige Konsistent entstanden ist.
Die heiße Sauce in sterile Gläser, Flaschen füllen
sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

Verpacken, verschenken oder selber genießen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen