Donnerstag, 6. Juni 2013

Buttermilchrestaufbraucher Kuchen: schmeckt viel besser als der Titel klingt!

Das Wochenende naht und da habt ihr vielleicht auch Lust und Zeit auf Kuchenessen & -backen? Monsieur Koko und auch der süße Knopf haben immer Lust auf Kuchen. Und die letzten Tage haben wir fast jeden Tag gebacken. Aber jetzt ist ja endlich die Sonne da und wir mussten gleich vormittags raus, lange spazieren gehen (ich), gefahren werden (Knopf) und laufradeln (Koko)

Dieses Rezept von Zucker, Zimt und Liebe rettete mich nicht vor Zumba, aber eindeutig mein Zeitmnagement. Und genialerweise bin ich das halbe Packerl Buttermilch auch noch logeworden. Ich mag Buttermilch überhaupt nicht. Pur oder gespritzt trinken... ui, ui, ui, da jagt man mich davon. Aber in Süßspeisen ist sie genießbar. Für die Burschen und mich gibt es mittags manchmal einen süßen Polentaauflauf (mit dem weltbesten Kirschenkompott von Christine aus Tirol!!). Nur was ich mit dem angefangenen Packerl Buttermilch machen sollte, war immer eine große Herausforderung.

Die ist jetzt dank des fantastischen Rezepts von Zucker, Zimt & Liebe gelöst. Wer sich ein tolles Foto anschauen möchte, klickt den obrigen Link; das Rezept gibt es auch bei mir.

Erdbeer- Buttermilchkuchen:
200 g Mehl
1 TL Bckpuler
1 Prise Salz
150 g gemahlene Mandeln
200 g Zucker ´+ ein bißchen fürs Bestreuen des Teiges
175 g zimmerwarme Butter
150 ml Buttermilch
3 Eier
125 g Erdbeeren, kleingeschnitten (bei mir waren es 200 g)
2 EL gehackte Pistazien

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
rechteckige Form (20x30) oder Backrahmen fetten
Mehl, Backpuler, Salz, gemahlene Mandeln und Zucker vermischen
Butter (muss wirklich zimmerwarm sein!), Buttermilch und Eier dazugeben
mixen
in Form füllen
glattstreichen
Erdbeerstückchen drauf geben
Pistazien drüber streuen
2 EL Zucker drüber streuen
ca 40 min backen
fertig!!!
auskühlen lassen, aus Form lösen, mit Staubzucker bestreuen

Extrem schnell gemacht, super saftig, duftig zart, himmlisch süß, perfekter Kuchengenuss!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen