Sonntag, 13. Januar 2013

... und so schmeckt Weihnachten

Nachdem jetzt die letzten Geschenke verteilt sind (ganz schön langsam, dieses Christkind ;-) )kann ich Euch endlich die kulinarischen Geschenke zeigen.
Heuer gab es Orangenpunschessenz und Ministollen.


Monsieur Koko hat fleißig beim Orangen-auspressen geholfen. Irgendwann (recht bald) war es allerdings nur mehr ein Rest-der-Orange-essen und dann war der ganze Koko ein sehr klebriges, "pickertes" Exemplar eines Kindes.
S'Knöpfle wollte unbedingt auch probieren. Leider war ich nicht schnell genug; dieser Blick - so halb angewiedert und doch fasziniert - als er an der Zitrone lutschte, das hätte wirklich auf Foto festgehalten gehört.

Nachdem es jetzt gerade so richtig kalt wird, eignet sich der Punsch auch bestens als Mitbringsel für Jännereinladungen. Halten tut er dank des Alkohols vermutlich eh ewig.

1500 g Zucker
12 Orangen
6 Zitronen
2 Beutel Schwarztee

2 Vanilleschoten
500 ml Rum, 38% (ich nahm eine Mischung: 250 ml 80%, 250 ml 33%)
750 ml Cognac oder Weinbrand oder Grandmanier (hab ich verwendet)
1500 Wasser
1 Stange Zimt

Mit den Teebeuteln und 1000ml Wasser einen Tee zubereiten.
Ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Zucker mit 500 ml Wasser aufkochen, bis dieser vollständig aufgelöst ist.
Orangen und Zitronen auspressen.
Zuckersirup, Tee und Orangensaft in einem großen Gefäß zusammenmischen. Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und gemeinsam mit der Zimtrinde in der Punschessenz für 10 Minuten ziehen lassen.
Essenz danach abseihen, Alkohol zugießen und noch warm in Flaschen abfüllen.

Entweder einen kräftigen Schluck in einen Früchte-oder Schwarztee geben oder einfach mit heißem Wasser aufgießen. Davor empfiehlt sich ein langer Spaziergang mit Schneemannbauen in der winterlichen Kälte. Dann schmeckt der Punsch noch viiieel besser!
Bei dieser Menge bekommt ihr einige Flaschen; wenn ihr nicht so viel möchtet, einfach das Rezept halbieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen