Sonntag, 6. Januar 2013

Schummeleien im neuen Jahr

Ich liebe "Schummelküche" - also ganz einfache Sachen, die aber nach ganz viel aussehen. Gewussst wie, denk ich mir immer und freu mich wie ein Schneekönig über ratz-fatz-Rezepte.
Meine Mama hat so ein Schummelrezept von Linzertorte. Ich liebe Linzertorte, aber das Originalrezept ist mir viel zu kompliziert. Und das easy-peasy Rezept ist soooo gut, dass es auch Originaloberösterreichern schmeckt. Und mein Mann muss es ja wissen; schließlich ist er Oberösterreicher und verbrachte seine Studientage in Linz. Und er ist von diesem Kuchen nicht nur begeistert, weil er der beste Ehemann ist. ;-)
Monsieur Koko ist die Linzertorte etwas zu krümelig und daher habe ich kleine Törtchen gebacken. Und die haben ihm geschmeckt. Und wie!

So, hier das super Linzertorten-Schummelrezept. Ihr dürft selber entscheiden, ob ihr die Schummelei verratet oder das Geheimnis für Euch behält. ;-)

Backrohr auf 180 Grad (Ober- Unterhitze)
200 g Mehl
200 g Zucker
200 g geriebene Haselnüsse
200 g Thea (Backmagarine)
2 Eier
1/2 Packung Vanillezucker
1/2 Packung Backpulver
1/2 Packung Lebkuchengewürz
200 g Ribiselmarmelade (am besten fein passierte)

Thea, Zucker, Eier schaumig rühren
alle trockenen Zutaten dazugeben und mixen

Entweder 2/3 Teig in eine runde Springform geben oder in Muffin- oder Tarteletteförmchen geben.
Bei den kleinen Förmchen solltet ihr im Gegensatz zu mir, die Förmchen nur zu 2/3 mit Teig füllen. (!!!)
Ribiselmrmelade erhitzen
auf den Teig streichen
Reste Teig mit soviel Mehl vermischen, dass er formbar wird.

Für den klassischen Kuchen Rollen formen und diese als Gitter auf dem Kuchen verteilen.
Für die kleinen Küchlein, Teig ausrollen und ein Motiv ausstechen. Koko hat sich für Sterne entschieden.

Der große Kuchen braucht bei 180 Grad 40 Minuten.
Die kleinen Küchlein haben bei mir 25 Minuten gebraucht.


So sieht die große Torte vor dem Backen aus.

Verratet ihr mir Euer Schummelrezept?

1 Kommentar:

  1. Toll, dass Koko Mama sogar im Urlaub backen hilft, diese Linzer könnte ich mir sehr gut vorstellen, da sie sicher nicht so trocken ist wie die meisten echten Linzertorten, da halte ich mich an Koko!
    Habt noch viel Spaß, besonders bei diesem Wetter,
    Bussi t.g.

    AntwortenLöschen