Samstag, 2. Dezember 2017

Vom Nikolaus & der Schnullerfee

Bei uns kommt der Nikolaus schon am Sonntag. Es ist zwar erst der 3.12., aber aufgrund von Termin-Troubles besucht uns der Herr N (wie wir Erwachsenen ihn verschwörerisch nennen) exakt um 13.15, 3.12. Warum ich das weiß? Weil ich als Fräulein C (= Christkind) einen guten Draht zu ihm habe. ;-)

Wir sind jedenfalls bereit. Der erste Schnee fiel flockengroß, es ist kalt genug, dass die Wiese und die Bäume weiß sind, die Kinder sind aufgeregt und schwirren wie wilde Schneeflöckchen im und ums Haus herum.
S'Zwiebale hat großes vor. Er will seine Schnuller dem Nikolaus schenken. Dafür hätte er gerne einen großen Traktor. Wobei, je näher der Tag X rückt, desto unsicherer wird er. Heute hat er schon erklärt, dass er ja noch recht klein ist und den Schnuller braucht. Einen, aber auch nur einen einzigen könnte er vielleicht ja dem Nikolaus schenken. Mein Argument, dass es dann aber vielleicht auch nur ein Rad vom Traktor gibt, ließ ihn kurz nachdenken. Ausgang ungewiss.... Ich werde Euch berichten.

Erstaunlich fand ich, was sich der kleine Herr so gemerkt hat. Letztes Jahr hat er so richtig bewusst das erste Mal Schokolade wahrgenommen. Vom Herrn N überreicht, war es das Highlight. Mehr hätte es zur Glückseligkeit nicht gebraucht. Immer wieder übers Jahr verteilt kam die Aussage: "Schokolade geschenkt kommt, vom Nikolo". Und so griff ich Ende September zu pädagogisch verwerflichen Methoden und schimpfte den nicht und nicht folgenden Zwiebale. "Du, wenn Du weiterhin so schlimm bist, kommt der Nikolaus dann aber nicht zu Dir." Wir waren gerade am Heimweg vom Kindergarten und ich maximal genervt. Seine Antwort: "Kirche, schauen gehen!" Ich war baff, denn der Besuch des hl. Nikolaus in der Kirche lag ja ziemlich weit zurück und der Kleine war gerade mal 2 1/2 gewesen. Die Wirkung meiner Aussage war zumindest für die nächsten Tage sehr erfolgreich; nur am Zeitmanagement müssen wir noch warten. "Ich brav, Anton brav, Nikolaus kommt." "Ja." (ich frohlockend über diese Erkenntnis des Jüngsten). "Ich jetzt brav bin. Wo ist Nikolaus?" ... weitere Kommentare sinnlos.

Monsieur Koko hat seine Schnuller übrigens der Schnullerfee anvertraut und einen großen Bagger bekommen. Beim Knopf ging das irgendwie so nebenbei und unbewusst. Er hatte seinen Schnuller an einem Sonntag so zerbissen, dass er nicht mehr zu benützen war. Ersatz war nicht im Haus und das war es dann. Wochen danach fiel meinem Mann und mir auf, dass die Schnullerfee ja noch gar kein Geschenk vorbei gebracht hat. Dem Knopf ist das nicht so wichtig, aber wir wollten Gerechtigkeit. Also haben wir ihm lang und breit erklärt, dass er ja jetzt schon so ein großer Bub ist und keinen Schnuller mehr braucht und dass die Schnullerfee ihm ein Geschenk bringt. "Was möchtest Du denn?" Seine Antwort: "Schnuller". Klare Ansage, oder?

Wir vertreiben uns die Zeit bis zum Herrn N und dann bis zum Fräulein C mit Keks-Essen. Eine kleine Auswahl zeige ich heute. Welches ist euer Favorit?
Eine besinnliche Adventzeit wünscht Euch
Koko, Knopf und s'Zwiebale!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen