Samstag, 23. Dezember 2017

Frohe Weihnachten



Es ist soweit. Geschenke sind verpackt und warten im Dachboden auf ihren Einsatz. Der Baum steht geschmückt im Wohnzimmer. Das Festmenü ist geplant, alles eingekauft, das Haus schläft, es ist ruhig.

Es gibt wohl kein Fest im Jahreskreis, wo mein Kopfkino und die Realität derart auseinander driften. Im Kopfkino sehe ich dicke Schneeflocken vom Himmel fallen, die Landschaft ist weiß verschneit, es ist kalt und im Haus ist es gemütlich. Die Zimmer sind hübsch weihnachtlich dekoriert, es duftet nach Äpfeln, Zimt, Mandarinen. Wir lümmeln in dicken Winterpullis und warmen Stricksocken auf der Couch, spielen, hören Weihnachtslieder, ich lese den Kindern vor, es gibt Tee und Kekse und es ist einfach herrlich gemütlich.

In der Realität? Der vorgestrige Regen hat die letzten Schneeflecken endgültig weg gewischt, es hat 13 Grad, Sonnenschein. Zwischen der hübschen Weihnachtsdeko tümmeln sich Schaufelradbagger, Müllauto und Co. Die Herren Koko, Knopf und Zwiebale streiten in einer Tour. Im Minutentakt höre ich "Mama, der hat mich gehaut", abwechselnd mit Geweine, Gekreische und Gezeter. Der süße Knopf hat aus den hintersten Reihen die CD mit "Stups, der kleine Osterhase" hervorgeholt und spielt diese in Abwechslung mit den größten Partyhits nonstop. Von den schönen Weihnachtsliedern hält er nicht viel. Der Koko zickt bei den Hausaufgaben und ist generell genervt von jedem.


Ich schalt jetzt aber einfach das Kopfkino an, die CDs mit den Sommerhits sind versteckt, meine Weihnachtslieder laufen, neben mir steht ein Punsch und ich erinnere mich an die Freude und das Staunen, als die drei Herren letztes Jahr den Christbaum sahen und wie sie sich über das gemeinsame Feiern am heiligen Abend freuten. Dafür lohnt sich jeder Stress!

Wir wünschen Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage!



Diese Kekse waren heuer das Geschenk für die Freunde der drei Buben. Ein kleiner Tipp: ich backe hierfür keinen Lebkuchen, sondern nehme mein übliches Keksrezept, ersetze 20 g Mehl durch Backkakao und gebe noch 2 TL Lebkuchengewürz dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen