Montag, 18. Dezember 2017

Nach dem Nikolaus ist vor dem Christkind


Für alle die neugierig sind, s'Zwiebale hat noch alle Schnuller (die ganze Story gibt es hier zum Nachlesen), der Nikolaus hat sie nicht bekommen. Zumindest weiß der kleine Herr jetzt, dass er sie auch nicht dem Christkind schenkt. Wenn der Knirps auch sonst behauptet, schon soooo groß zu sein, bei dem Thema sagt er von sich selber "Ich bin noch klein, ich brauch den Schnulli noch."

Monsieur Koko ist sehr bescheiden - 3 Sachen wünscht er sich. Lego Technik Flughafenfeuerwehr, Die 3 ??? Detektivkoffer und eine DVD - Chuggington (Züge). Dem süßen Knopf ist das alles ziemlich egal, hauptsache eine Musik CD ist dabei und damit ist er schon so rundum glücklich und zufrieden. S'Zwiebale wusste auch noch nicht so recht, was er denn mit dem Brief ans Christkind (großzügigerweise vom Herrn Koko gezeichnet) anfangen sollte. Da hat der große Bruder dann ganz uneigennütz (hüstl ;-) ) sehr subtil gefragt. "Magst Du nicht auch eine Chuggington DVD?" "Jaaaa!" "Magst Du nicht eine Feuerwehr?" "Jaaaaaa!" "Magst Du für Deine Puppe einen Rucksack?" "Jaaaa!"
So füllte sich jetzt der Wunschzettel und wurde höchstpersönlich vom Koko aufs Fenster geklebt.

"Ich klebe ihn ganz weit oben hin, dann muss das Christkind gar nicht landen und kann im Vorbeifliegen den Brief schnappen." meinte er ganz stolz. Danke mein Sohn, spätnachts am wackeligen Hocker stehend und den Brief vorsichtig von dem ca. Kilo Tixo  entfernend und stattdessen fünf Schokoschneemänner platzierend, war ich von der Idee nicht so angetan. Das Fräulein C. hat nämlich Höhenangst und da reicht auch ein Hocker.

Das Thema Christkind und Nikolaus war somit fürs erste mal erledigt. Ein paar Tage später hatte s'Zwiebale ziemlich genaue Vorstellungen, was er sich vom Christkind wünscht. Er saß am Klo (Novum!!!!) und jetzt braucht es eine kleine Vorgeschichte.
S'Zwiebale ist ein kleiner Knirps, auch für seine 3,5 Jahre eher klein. Und sein "bestes Stück" ist auch noch eher klein. Und man muss schon sehr acht geben, dass es ins Klo runter hängt, weil sonst spritzt alles raus. (Mamas von kleinen Buben verstehen mich jetzt sicher). Ich erklär also mal wieder, dass er aufpassen soll und bekomme zur Antwort.
"Mama, ich brauch ein größeres Zipferl. Müss ma einkaufen." Ich (noch ganz ernst): "Das kann man leider nicht einkaufen." S'Zwiebale: "Dann wünsch ich mir das vom Christkind!"


Na, da bin ich aber mal neugierig.
Kulinarisch erfüllen diese süßen kleinen Waffelcookies auf jeden Fall jede Wünsche. Das ist die perfekte Winterjause!


Rezept für ca 22 Waffelcookies
120 g weiche Butter
2 Eier
225 g Mehl (z.B. Dinkelmehl)
25 g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Backpulver
2 TL Spekulatius- oder Lebkuchengewürz
160 g brauner Zucker
Staubzucker
Fett fürs Waffeleisen
belgisches Waffeleisen

glutenfreie Version: 100 g Buchweizenmehl, 100 g Hirsemehl, 25 g Kartoffelstärke, 1/2 TL gemahlene Flohsamenschalen

Alle Zutaten in eine große Schüssl geben und zu einem Teig kneten. (zuerst mit dem Mixer, dann mit der Hand. Der Teig ist von der Konsistenz her wie ein Keksteig.
Teig zu Kugeln formen. Meine waren ca Walnussgroß.
Waffeleisen erhitzen und bei Bedarf mit etwas Fett auspinseln.
Je eine Teigkugel mittig aufs Waffeleisen setzen.
Waffelcookie goldbraun backen
auskühlen lassen
mit Staubzucker bestreut servieren






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen