Donnerstag, 26. Oktober 2017

Gruseln für Fortgeschrittene

Wie gesagt, ich nähere mich der Thematik ganz vorsichtig (z.B. hier ). Jetzt war Monsieur Koko aber auf einer Grusel-Geburtstagsparty eingeladen und ich hab dem Geburtstagskind versprochen, etwas Süßes, aber Gruseliges mitzubringen. Und nachdem das Geburtstagskind ein wirklich, wirklich guter Freund vom Koko ist und ich das Geburtstagskind auch sehr gern hab, wagte ich mich an Gruseliges.

Und dann schlummerten diese Fotos ein Jahr im Archiv und letzthin tauchte ein Erinnerungsstück von der Grusel-Geburtstagsparty 2016 auf und ich erinnerte mich an meine Augen Cake-pops.


Augen Cake pops! Gruselig. Wobei ich gestehen muss, dass die Kinder eine Mordsgaudi hatten und ohne Probleme in die Augen bissen. Ich nicht. Aber wie gesagt, ich bin immer noch kein Fan von Halloween.


Ziemlich gruselig war auch der Partygast aus 2016, der vor ein paar Tagen hier auftauchte. Monsieur Koko hatte neben Süßigkeiten auch zwei gruselige Plastikgesellen als Geschenk und Erinnerung bekommen. Ihr seht sie hier am Bild - Spinne und Kakerlake. Wir hatten eine zeitlang einen Spaß diese Tiere irgendwo zu platzieren und zu warten, bis sich jemand erschreckte (vielleicht schlummert ja doch noch ein kleiner Halloween Fan in mir ;-) ). Aber irgendwann gerieten sie in Vergessenheit.

Die Spinne saß weiterhin am Nachtkästchen vom Koko - "weil sie so schön glitzert" und die Kakerlake verschwand - aus den Augen aus dem Sinn.
Vor ein paar Tagen habe ich das Bett vom Koko verstellt, um endlich mal wieder darunter zu saugen. Dazu muss ich sagen, dass das ein Bett mit Schubladen ist, also der Boden nicht frei zugänglich ist. (nur um meine Ehre als Hausfrau zu retten, hüstl)

Wuah! W U A H! Ich wollte schon das ganze Haus zusammenschreien (es war aber niemand da). Eine Kakerlake! Eine KAKERLAKE bei uns???!!!!. Ha, musste ich lachen, als ich meinen Irrtum bemerkte.

Jetzt wartet das Plastiktier auf seinen weiteren Einsatz. ;-) Und Euch ein schönes gruseliges Halloween!


Augen Cake pops:

für 7-8 Stück

145 g Kuchen (Rührkuchen oder auch gerne gekaufte Madeleines)
30 g Mascarpone
weiße Kuchenglasur
Rollfondant
Lebensmittelfarbe (Pulver)


Den Kuchen fein zerbröseln
Kuchenbröseln in den Kühlschrank stellen und gerne ein paar Tage dort stehen lassen. (So gelingen die cakepops perfekt, man kann diesen Schritt auch auslassen)
20 g Mascarpone zu den Bröseln kneten
nach und nach die restlichen 10 g dazu geben, sodass eine feste Masse entsteht, die gut zusammenhält. Je nach "Saftigkeit" eures Ausgangskuchens braucht ihr hierfür etwas mehr oder weniger.
Masse zu Kugeln formen und in den Kühlschrank geben
Kuvertüre erhitzen
7 Lollipop Stiele in die Kuvertüre tauchen - ca 1 cm - und trocknen lassen
Kugeln aus dem Kühlschrank nehmen
Kugeln der Reihe nach auf  die Stiele stecken und in die Kuvertüre tauchen, drehen, überschüssige Glasur tropft so ab
zum trocknen in ein Glas stellen
Bei Bedarf zwischendurch die Kuvertüre umrühren
Cakepops vollständig trocknen lassen
Aus Rollfondant die Augen herstellen, mit Zuckerkleber befestigen
Blutspuren mit Lebensmittelfarbe aufmalen (ich löse etwas rotes Farbpulver in Alkohol auf und male dann die "Dekoration".

Ein schaurig schönes Vergnügen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen