Montag, 16. Oktober 2017

Der perfekte Seelentröster ...

... für alle großen und kleinen Wehwehchen und er eignet sich wohl auch als Bezahlungsmittel für das nationale Einsatzkommando, das Monsieur Koko bräuchte. ;-)

Der Umgang mit Auas und Wehwehchen ist bei den Herren Koko, Knopf und Zwiebale sehr, ich betone SEHR unterschiedlich.

Der süße Knopf bringt regelmäßig von seinen Bauarbeiten im Garten des Kindergartens oder unserer Holzhäufen Schiefer (=Splitter) in der Hand mit. Wenn ich die nicht zufällig entdecke, dann passiert mal lange nichts, bis sie quasi von selbst herauseitern. Wenn mein Mann diese mit der Pinzette herausholt, muss ich dem Knopf zwar die Hand halten, aber ich glaube, er hat sich dieses Verhalten eher von seinem großen Bruder abgeschaut.
Der coole Umgang mit solch kleinen Wehwehchen mag vielleicht an der verminderten Schmerzempfindlichkeit liegen, aber im Grunde ist der Knopf ein eher gelassener Typ.

Ganz anders Monsieur Koko. Es gibt Fotos, die zeigen ihn als zweijährigen Knirps, über und über mit Pflastern beklebt. Er tat sich zwar nie weh, weil er ja motorisch eher vorsichtig unterwegs war (ist), aber zur Dekoration mussten die Pflaster her. Drache Kokosnuss Plaster standen damals hoch im Kurs. Vielleicht ist dieser damalige großzügige Umgang mit nicht notwendigen Pflastern Schuld, aber ich entschuldige mich jetzt schon bei etwaigen Freundinnen des Herrn Kokos. Er ist eine Mimose. Sorry, Mädls, er hat wirklich fantastische Vorzüge, aber er ist der klassische Typ "Männerschnupfen". Ein mikroskopisch kaum wahrnehmbares rotes Pünktchen hat ihm letzthin solche Schmerzen bereitet, dass er gar nicht einschlafen konnte und erst nach liebevollster Zuwendung und Betreuung durch seinen Vater (ich mach da nämlich nicht mit) und Creme, Pflaster und Co. war die Nachtruhe gesichert. Vor ein paar Wochen hatte er tatsächlich mal einen Kratzer an der Hand, der ein wenig blutete. Sein Gejammere war filmreif. Ich fuhr ihn dann schon etwas gereizt an, ob ich jetzt die Rettung oder das nationale Einsatzkommando verständigen sollte und ich schwöre es euch, für kurze Zeit, blitzte es in seinen Augen auf. Aber es war dann doch zu peinlich und er verkroch sich still leidend in sein Zimmer.

Der jüngste in der Runde ist da wieder hart im Nehmen. Ich habe euch doch erzählt, dass er so vor Selbstbewusstsein strotzt (hier nachzulesen) und sich ziemlich oft selbst gratuliert. "Gute Idee, das habe ich gut gemacht, so gute Idee" sind seine Standardsätze. Vor ein paar Tagen kam er mit blutverschmierter Nase zu mir und ich dachte mal wieder an Bruderzwist im Hause H. Aber auf mein Nachfragen meinte s'Zwiebale. "Keine gute Idee. Anton sich gehaut hat. Selber. Auf Nase. Keine gute Idee." Zumindest hat er auch eine realistische Selbsteinschätzung. ;-)
Während ich also sein Gesicht säuberte und das Nasenbluten stillte, kam ein besorgter Knopf daher und streichelte den kleinen Bruder und fragte ganz aufgelöst: "Tonton Aua?". Und der Tonton (alias Zwiebale, alias Anton) antwortete seelenruhig: "Ist nix, Luis, ist nur Blut!"

Egal ob großes oder kleines Aua oder gar keines, diese kleinen süßen Gugl versüßen jeden Alltag. Und sie sind so herrlich praktisch, weil sie in jede noch so kleine Hand passen und schwupps, im Mund verschwunden sind. Man könnte sie auch als Jause in ein schickes Sackerl packen oder mit einem Glas Milch genießen.

Seit Tagen lag schon ein geerntneter Kürbis in der Küche herum, bzw. desssen Reste. Nach unzähligen pikanten Rezepten schlich ich also um das Ding herum und dachte mir immer öfter, mit Zimt müsste der doch auch gut schmecken und da kam dann das Rezept von Zucker, Zimt & Liebe gerade richtig. Ich habe es en bisschen abgewandelt und 72 herrliche Mini-Gugls gebacken. Wer weniger möchte, halbiert bitte einfach die Rezeptangaben.



Kürbis-Mini-Gugls mit Schoko-Chai-Guss
325 g Mehl
200 g brauner Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
70 g Butter
225 ml Milch
175 g Kürbispüree (entweder selbst hergestellt oder ratzt fatz aus der Babyabteilung, z.B. von Hipp)
weiße Kuvertüre
Chai-Küsschen Gewürzmischung von Sonnentor

Backrohr auf 175 Grad vorheizen
Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Zimt in einer Rührschüssel vermischen
Butter bei niedriger Temperatur schmelzen
geschmolzene Butter mit Milch und Kürbispüree verquirlen
flüssige Zutaten zu den trockenen geben
kurz mit Kochlöffel oder Teigspachtel vermischen, bis sich alle Zutaten vermengt haben
Teig in Spritzbeutel füllen
in Guglformen (2/3 voll) füllen
15 min backen
auskühlen lassen
Kuvertüre schmelzen, die Gugls darin eintauchen und mit Chai-Küsschen bestreuen (und das ist ein MUSS, ich habe ein paar ohne Schokolade und welche mit Schokolade, aber ohne Chai-Küsschen gemacht. Die schmecken auch gut, aber richtig fantastisch ist die "Vollversion".)





 Meine Vorliebe für die Chai-Küsschen-Mischung von Sonnentor hat sich seit damals nicht geändert und ich bin immer noch ganz begeistert. Vor allem weil die Firma damals so nett war und mir einige Produktproben zuschickten, die allerdings immer noch auf ihren Einsatz am Blog warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen