Samstag, 4. April 2020

Ausgelöffelt

Start der Osterferien! Und ich kann es gar nicht glauben, dass wir nun schon seit 3 Wochen daheim sind. Monsieur Koko findet die Coronaferien inzwischen nicht mehr cool. Sein Verhalten lässt uns einen kleinen Einblick zu, was wir in seiner Pubertät erleben dürfen. ;-) Heute in der Früh musste der arme Koko duschen und war daraufhin so grantig, dass er sein Zimmer nur mehr zu den Mahlzeiten verließ und auch da blickte er sehr mürrisch.

Aber auch sonst war der heutige Tag eher so.... Denn der süße Knopf und s'Zwiebale haben im Garten die riesige Regentonne entleert, um die darin entdeckten Steine zu retten. Wovor? Keine Ahnung - vermutlich vorm Ertrinken. ;-) ;-)
Die beiden fanden es auf jeden Fall sehr lustig - ich weniger. Alles war nass, gatisch und dreckig und ich einfach nur genervt.

Zum Glück hatte ich meine Nervennahrung im Glas parat. Fix ausgelöffelt, einen Kaffee dazu und meine Welt war schon wieder rosiger. Und nachdem in dem Kuchen Eierlikör drinnen ist, gehörte er nur mir und dem Besten ganz alleine. :-)

Heuer gibt es den Kuchen im Glas als Ostergeschenk. Ziemlich praktisch - er wird im Glas gebacken, Deckel drauf und dann kann man ihn hübsch verpackt den Nachbarn vor die Tür stellen oder lieben Freunden schicken. Kontaktlos, virenfrei und lange haltbar: perfekt für die Coronazeit. ;-)





Für 2 Kuchen im Glas




1 Ei

37 g Zucker

63 ml geschmacksneutrales Öl

65 ml Eierlikör 

75 g Mehl

1 TL Backpulver



Glutenfreie Version: 30 g Hirsemehl, 30 g Reismehl, 15 g Kartoffelstärke, 1/2 TL Johannisbrotkernmehl



2 Marmeladegläser mit Schraubdeckel, ca. 250 ml Fassungsvermögen





Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Eier mit Zucker in einer großen Rührschüssel hellcremig aufschlagen (ca. 3-4 Minuten mit dem Mixer oder der Küchenmaschine). 
Öl und Eierlikör dazu gießen und gut verrühren. 
Mehl mit Backpulver vermischen und mit Hilfe einer Teigspatel unter die Masse heben.

Auf beide Gläsergleichmäßig verteilen und ca. 20 Minuten backen. 
Aus dem Backrohr nehmen und sofort den Deckel hinauf schrauben. (Achtung: die Gläser sind heiß ;-) )





Und für die Kinder gibt es dieses Rezept in Gläsern gebacken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen