Donnerstag, 19. März 2020

Langeweile

Seit Freitag haben die Kinder unser Heim nicht mehr verlassen. Zuerst war beim Koko die Freude überwiegend. Ferien! Coronaferien! Cool! Doch spätestens am Samstag machte sich die Ernüchterung breit, weil ihm gerade so richtig bewusst wurde, dass er keine Freunde besuchen kann.

Inzwischen haben wir die erste Woche fast geschafft und nach der furchtbaren Langeweile am Wochenende ist Monsieur Koko nun nicht mehr fad. Er hat nach 4 vergebenen Jahren festgestellt, dass Lesen am e-book cool ist und hat sich freiwillig dazu aufgerafft. Allerdings nur am Tag 1. Ansonsten ist er mit seiner Aufgabe immer so rasch fertig, dass ich mich ernsthaft frage, warum das sonst Stunden dauert.
Der süße Knopf ist wie immer sehr anpassungsfähig und ruft: "Schule daheim. Juhuu!" Er hat massig zu tun und ich bin mir ziemlich sicher, dass das reguläre Programm nicht so tough ist.
S'Zwiebale produziert ein Ausmalbild nach dem anderen, findet die Coronaferien einfach genial, denn er geht gar nicht gerne in den Kindergarten. Doch heute kam ihm glatt einmal aus, dass er seine Freunde vom Kindergarten vermisst.

Wir schreiben morgens immer ein Tagesprogramm, die tägliche Turn"halb"stunde wird von den Herren Knopf und Zwiebale begeistert aufgenommen, dafür hat Monsieur Koko seine Liebe zum Kochen entdeckt und sich bitterlich beschwert, dass er so einfache Sachen nicht kochen mag, weil er dann nicht viel zu tun hat. Daraufhin gab es am nächsten Tag Kartoffel-Zucchinipuffer, eine Küchenreinigung danach und nachmittags eine sehr gepflegte Teejause mit Scones und stilecht Tee mit Milch im besten Porzellan serviert. (Rezept folgt, sobald wir sie nachgebacken haben, denn ich kam nicht zum Fotografieren, so schnell waren sie weg)

Heute haben wir Osterschokolade gemacht.


Ein sehr nettes Beschäftigungsprogramm, nicht allzu kompliziert und wer es noch einfacher mag, lässt die Füllung weg. Rollfondant gibt es derzeit beim Billa, Spar,... zu kaufen oder man nimmt Marzipan oder einfach Zuckerstreusel, Smarties,...


Das Rezept der Osterschokolade stammt aus meinem Buch Kuchenparty. Süße Feste feiern.


Osterschokolade: Kleine Tafeln Schokolade sind ein nettes selbstgemachtes Ostergeschenk. Diese hier sind mit etwas Krokant gefüllt, aber man kann sie auch mit einer Schicht getrocknete Erdbeeren, Zuckerstreuseln,… füllen. Auch mit kleinen süßen Ostereiern bestreut, schauen diese Täfelchen hübsch aus. Meine drei Buben produzierten diese Osterschokolade in Serie, weil sie so viel Spaß daran hatten.



Zutaten für 6 Tafeln Schokolade

200 g Kuvertüre

Zitronen-Thymian Krokant

Rollfondant in weiß, hellgelb

Hasenausstecher mini

Schokoladentafel-Form (im Tortenfachhandel erhältlich. Alternativ kann man Silikonmuffinformen verwenden und runde Schokoladentaler produzieren, aber Achtung; nicht zu hoch befüllen, sonst kann der Osterhase vor lauter Bauch nicht mehr weiterhoppeln)



Zutaten für den Zitronen-Thymian Krokant

50 g gehackte Mandeln

40 g Zucker

2 EL Wasser

2 EL frischer Thymian , am besten eine Sorte mit Zitrusnote

1 EL Zitronenöl (Olivenöl mit ZItrusgeschmack), alternativ Olivenöl mit Abrieb einer halben Zitrone



Zucker in einer Pfanne mit dem Wasser verrühren und zum Schmelzen bringen. Die Mandeln hinzufügen, sobald die Masse leicht bräunlich geworden ist. Hitze reduzieren und gut verrühren, bis alle Mandeln mit einer Zuckerschicht überzogen und karamellisiert sind. Zitronenöl und Thymian hinzufügen und gut umrühren. Krokant auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und trocknen lassen. Abschließend in einem Multizerkleinerer grob mahlen.



Kuvertüre schmelzen (in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad), eine dünne Schicht Schokolade in die Formen gießen, etwas abkühlen lassen. Jeweils 1 Teelöffel Krokant in die Form streuen. Kuvertüre eventuell erneut erwärmen und das Krokant mit einer weiteren Schicht Schokolade bedecken. Vollständig auskühlen lassen. Am besten über Nacht an einem trockenen Ort rasten lassen. Schokoladentafeln aus der Form lösen und hübsch verpacken. 

Foto: Bernd Tschakert


Tipp: Übrig gebliebenes Krokant in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Über Vanilleeis gestreut und mit frischen Erdbeeren schmeckt es einfach himmlisch!


Mein Buch ist im Kral Verlag erschienen und kann hier online gekauft werden, selbstverständlich ebenso bei jedem anderen Buchhändler. Bitte unterstützt in diesen Zeiten lokale Buchhändler! Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen