Donnerstag, 28. Juni 2018

Lagerkoller, die 2.

Ich habe mich gerade gewundert, warum es so unaktuell hier ist und habe mal ein bisschen gelesen. Hier habe ich glatt ein Tränchen vor Rührung verdrückt und mir insgeheim gedacht, "wow, gut geschrieben". Und hier dachte ich "oh ja, da war doch noch etwas" und "oh nein, morgen fangen auch Ferien an."
Dieser Beitrag "Lagerkoller" berichtet nämlich vom quasi nahtlosen Übergang der Weihnachtsferien (krank) zu den Semesterferien (krank). Dann war die Familie H. ein paar Tage gesund und pünktlichst zum Start der Osterferien kommt Monsieur Koko abends von den Pfadfindern zurück, legt sich ins Bett und schläft ohne Abendessen ein. Am nächsten Morgen waren sie schon da: die verdächtigen Pünktchen. Alles klar, der Koko hat Schafblattern (= Feuchtblattern, = Windpocken). Zum 2. Mal. Vor vier Jahren hatte er sie im Sommer mal sehr leicht. Jetzt richtig. Also Ferien Zuhause verbracht.
Exakt eine Woche später ist das Zwiebale ein Pünktchen. Ziemlich sicher fand er den Wortwitz "Anton und Pünktchen" wenig erbauend und er war so richtig arm. Nachdem geteiltes Leid aber halbes Leid ist und fast alle aus Kindergarten und Volksschule irgendwann diese Pünktchen bekamen, war ich ja schon recht gelassen unterwegs. Wohl wissend, dass es hiermit erledigt ist, weil der süße Knopf hatte sie vor 4 Jahren ja relativ stark. Frohen Mutes verschenkte ich die noch zur Reserve erworbene "Anti-Juck-Tinktur" an Kokos Freund. Und dann...
ja dann waren in Woche 3 des Krankenlagers plötzlich Pünktchen beim Knopf da. Es wurden mehr und mehr und er war übersäht von diesen lästigen & juckenden Bläschen. Mit Pinsel bewaffnet schmierten wir ihn ein und er war wirklich ein armes krankes Mäuschen.

So, Koko, Knopf, Zwiebale, morgen fangen 9 Wochen Sommerferien an! Damit wir alle fit bleiben, gibt es etwas Gesundes, mit Vitaminen! ;-)

Zitronengugl


70 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1/4 TL Backpulver
1/4 TL Natron
150 ml Buttermilch
Abrieb einer Bio-Zitrone + einige Spritzer Zitronensaft

glutenfrei: 50 g Reismehl, 50 g Maismehl, 25 g Kartoffelstärke, 1/2 TL Johannisbrotkernmehl und statt 150 ml Buttermilch habe ich 160 ml verwendet


Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Butter und Zucker schaumig schlagen
Eier untermixen
Mehl unterheben
Buttermilch, Zitronenabrieb und je nach Vorliebe Zitronensaft dazu
gut vermischen und in Miniguglförmchen füllen (bis knapp unterhalb des Randes)
ca 15 min backen
genießen und gesund bleiben!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen