Sonntag, 18. März 2018

Die Verhandlung, Teil III

S'Zwiebale hat seinen Schnuller immer noch. Ursprünglich geisterte mal die Idee im Hause Koko & Co, dass der Kleine den Schnuller dem Nikolaus schenkt. Zuerst sehr begeistert von dem in Aussicht gestellten Traktor, verließ ihn kurz vorher der Mut und er vertagte es aufs Christkind und schlussendlich meinte er, dass der Osterhase seine Schnuller bekommt. (Die Vorgeschichte gibt es hier und hier zum Lesen).

Inzwischen ist s'Zwiebale gut 3 1/2 Jahre und hat wohl die Reihenfolge der"big parties" im Jahr verinnerlicht. Denn vor ein paar Tagen sagte er plötzlich "Mimi (=wenn er sehr zärtlich zu mir spricht, sagt er statt Mama Mimi. Woher er das hat... ich habe keine Ahnung, finde es aber ziemlich süß), meine Schnuller bekommt das Christkind." Aha, okay...

Ihr merkt schon, dass ich diesem Thema ziemlich entspannt gegenüber stehe. Der Schnuller beschert uns ruhige Nächte und da bin ich ziemlich egoistisch! Mir ist völlig egal, ob die Jungs in unserem Bett, unterm Bett, in ihrem eigenen mit 100 Kuscheltieren, Nachtlicht oder was auch immer schlafen, Hauptsache ICH schlafe gut. S'Zwiebale wird abends ins Bett gelegt, Schnuller rein, Kuscheltuch alias WauWau in die Arme und erledigt. Und nachts wenn er schlecht träumt und weint -> Schnuller rein, zwei drei "Züge" à la Maggie Simpson und fertig (Danke übrigens an mam: die Schnuller, die im Dunkeln leuchten sind ein Segen!)
Und untertags beschert er dem Rest der Familie auch ruhige Momente. Der Jüngste fühlt sich einfach ziemlich oft benachteiligt (wenn man den Ältesten befragt, fühlt dieser sich ständig total benachteiligt; nur der süße Knopf ruht im wahrsten Sinne des Wortes in der Mitte) und muss das durch Geweine, Gezeter und Geheule laut kund tun. Schnuller rein und kurz Ruhe.

Also, sorry Osterhase, die Schnuller vom Zwiebale bekommst Du heuer nicht, aber so wie ich die Geschichte einschätze, hast Du nächstes Jahr gute Chancen.

Wir haben Osterpfoten (=Madeleines) gebacken und da es ja wieder so richtig geschneit hat, haben wir ein Pfötchen auch in weiße Schokolade getaucht. Jetzt hat der Osterhase Schneepfoten!


Dieses Rezept ist unser derzeitiger Favorit. Mindestens einmal pro Woche backen wir es. Ursprünglich ist die Teigmesse für eine Guglhupfform bemessen und da es ein "Becherrezept" ist, haben wir die Menge belassen und diesmal unzählige Kleinigkeiten daraus gezaubert.


Rezept von meiner lieben Freundin Vesna für 1 Guglhupf oder
z.B. 18 Midi Guglhupfe und 12 Madeleines und 18 mini Donuts

1 Becher Sauerrahm
1 Becher Zucker
1 Becher Mehl + 1 Pkg Backpulver
1 Becher Kakao (NICHT Backkakao, sondern diesen gesüßten zum heißen Kakao zu machen)
1 Becher geriebene Nüsse (unser Favorit: Haselnüsse)
ca 3/4 Becher Öl (Maiskeimöl, z.B.)
3 Eier

Backrohr auf 175 Grad vorheizen
Formen vorbereiten
Sauerrahm in eine Schüssel geben
Becher auswaschen und trocknen und als Maßeinheit verwenden
restliche Zutaten dazugeben und mit dem Mixer mischen
Fertig (cool, oder?!!)

Teig in die Form/Förmchen geben und backen.
Der Guglhupf braucht ca 50 min
Die Midiguglhupfe waren in 25 min fertig,
die Madeleines in 12 und die
Mini-Donuts in 12
Muffins haben wir noch nicht gemacht, werden vermutlich auch 25 brauchen

gf Version: Das Mehl durch ein glutenfreies ersetzen. Ich habe diesmal das gf Mehl von Finax verwendet. Und das sagenhafte ist, egal mit welchem glutenfreien Mehl, das Backwerk bleibt tagelang saftig. Und das will etwas heißen!!!


Abgesehen davon, dass diese Küchlein in jeder Form bisher sagenhaft geschmeckt haben, ist es zudem so leicht, dass jeder der drei Herren es ohne Hilfe backen kann. Und was mich ganz besonders freut: die Madeleines sind so perfekt geworden!



Und damit der Osterhase schon ein paar Nester hat, haben wir die Mini-Donuts in reichlich Schokolade und Zuckerstreusel getaucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen