Dienstag, 23. Februar 2016

Ruck zuck noch schnell ein Winterrezept: Spekulatius-Clementinen-Tartelettes

Okay, gestern war zwar der heißeste Februartag (22 Grad!!!), aber morgen, spätestens übermorgen soll es wieder schneien!
Puh, das wird dann wieder ein Kampf mit dem Monsieur Koko. Umstellungen sind so gar nicht sein Ding und er rennt den halben Sommer in langen Hosen herum, weil er keine kurzen mag und im Herbst habe ich dann wieder Probleme, ihn in lange Sachen zu zwängen, weil er die jetzt nicht mag. So geht es auch mit Winterjacken. Im Herbst läut er noch ewig nur in einer Fleecejacke rum um sich dann monatelang nicht mehr aus der Daunenwinterjacke raus zu bewegen. Das kostet Nerven! ;-) Und da brauch ich dann unbedingt etwas Süßes.
Leider habe ich nicht immer so etwas hübsches, feines, elegantes Zuhause.


Dieses Spekulatius-Clementinen Tartelette habe ich als Nachspeise für die Weihnachtsfeier meines Mannes kreiert. Es schmeckt herrlich nach Weihnachten und Winter und ist zudem ein super Nervenberuhigerchen und Seelentrösterchen, ein rundum glücklichmachendes Törtchen. Da kann der Koko dann wieder stur und bockig sein. Selbst er kriegt bei diesem Nachtisch wieder gute Laune!


Spekulatius Tartelettes
150 g zimmerwarme Butter
200 g Zucker
300 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln (am besten ohne Haut)
2 TL Spekulatiusgewürzmischung (alternativ: Lebkuchengewürzmischung)
1 Ei + 1 Eiweiß
2-4 EL Milch

Die Butter schaumig rühren
Zucker, Mehl, Mandeln, Ei und Eiweiß und Gewürz hinzufügen
Alles zu einem festen Teig verkneten
Sollte er zu bröselig sein, esslöffelweise die Milch dazu geben und kneten
Teig in Folie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Teig ausrollen und Tartelettförmchen damit auskleiden
Jedes Förmchen mit einem Stück Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und 20 min blind backen
Hülsenfrüchte inkl. Papier entfernen und 5 min fertig backen
auskühlen lassen


Clementinencurd (=die Füllung hier)
Ich liebe Lemoncurd und finde das Spiel von Säure und Süße einfach genial, aber mein Mann fand diesen Clementinencurd gigantisch gut 

75 g Butter
150 ml frisch gepresster Clementinensaft (oder Mandarinen)
250 g Zucker
3 Eier
Butter schmelzen 
Clementinensaft und Zucker in den Topf mit der geschmolzenen Butter geben
Eier verquirrlen und durch ein feines Sieb streichen und ebenfalls in den Topf geben
Herdplatte kurz auf höchste Stufe stellen; die Mischung soll sich schnell erwärmen, aber nicht kochen (!!!)
Auf kleiner Stufe mit dem Schneebesen rühren, bis der Curd eindickt
Heiß in ein sauberes Marmeladeglas füllen und auskühlen lassen.
Der Curd hält sich auch einige Tage gut im Kühlschrank



Tartelettes mit Curd füllen und mit italienischer Meringue (wie man die macht, habe ich Euch hier schon mal beschrieben) garnieren. Obendrauf noch ein paar Brösel von Spekulatius Keksen und fertig ist mein perfektes Winterdessert!


Mit dem übrig gebliebenen Baiser habe ich Christbaumschmuck hergestellt und über Nacht trocknen lassen und dann noch 2 Stunden bei 90 Grad im Backofen. Oder ihr drittelt einfach die Rezeptangaben, dann habt ihr nicht zuviel von der süßen weißen Schaummasse.

Schnee, du kannst kommen. Wir sind gewappnet!!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen