Montag, 21. Oktober 2013

Weltbeste Jausenmama

Monsieur Koko geht seit einem Monat in den Kindergarten. Ganz schön aufregend. Im Mai bei der Einschreibung war ich vielleicht aufgeregt. Mein Koko bald ein Kindergartenkind!

Die Information, dass man den Kinder eine Jause mitgeben sollte, irritierte mich allerdings. Wir essen vormittags nichts. Frühstück, Mittagessen, Jause, Abendessen,... das reicht mir zum Herrichten. Jetzt also noch vormittags?
Aber übern Sommer fand ich auf Pinterest wunderbare Ideen von Müsliriegeln, Keksen,... Gesund sollte es natürlich sein, aber so ein klitzekleines bißchen süß darf es auch sein.
Also freute ich mich schon sehr: noch mehr Gelegenheiten zum Backen. Und wisst ihr, was der Herr Koko macht? Er isst keine Jause. Weder Traktorkekse noch Trauben noch Nüsse. Nix, nada, niente.

Aber dann meinte Monsieur Koko eines Nachmittags ganz plötzlich, "Mama, ich möchte mit Dir Kuchen backen" Grinsebacken bei mir, weil der Koko grad ganz wenig Zeit für mich hat. Kindergarten und dann Baustelle, Fließen legen, ausmalen,... alles wird nachgespielt und überprüft. Mit seinen Arbeitshandschuhen rennt er sehr gschaftig herum und plant und baut und spielt.

Also haben wir 2 Kuchen gebacken und ich hab ein Stück am nächsten Tag eingepackt und: seitdem isst Koko seine Jause! Äpfel, Brot, Nüsse, Trauben und hin und wieder ein Stück Süßes.


Diese wundervollen Jausenküchlein habe ich in der Lecker.Bakery, Nr 3, 2013 gefunden und abgewandelt

1 kleiner Apfel
1 Handvoll Zwetschken (Eigenernte :-) )
90 g Müsli mit Trockenfrüchten
1 Kinderhandvoll Kokosflocken
85 ml Buttermilch
1 Ei (Größe M)
250 g Mehl
50 g Vollrohrzucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
125 g kalte, gewürfelte Butter



Backrohr vorheizen: 200 Grad
Backblech mit Backpapier auslegen
Butter klein schneiden und wieder in den Kühlschrank geben
Obst klein würfelig schneiden (nicht schälen)
Obst mit Müsli, Kokosflocken mischen
Kalte Buttermilch mit Ei verquirlen
Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz mischen
Kalte Butter zur Mehlmischung geben
Mit den Fingerspitzen grob zerkrümeln (rasch arbeiten!)
Buttermilch-Ei-Mischung dazugeben
kurz unterrühren
Apfel (Obst)-Müslimischung dazugeben
Nur solange verrühren, bis gerade so ein Teig entsteht (das ist wichtig!!! Es dürfen ruhig noch Butterstückchen zu sehen sein, so bleibt der Teig locker)
Arbeitsfläche bemehlen
Teig nur leicht zusammenkneten und
zu einer rechteckigen Platte (ca 2 cm hoch, 10 x 25 cm) formen
in ca 6 cm breite Stücke schneiden
diese aufs Blech setzen
15 min backen
auskühlen lassen


Nachdem wir ja in ein wundervolles Haus gezogen sind, hab ich jetzt viel Platz, geeignete Fotoplätze zu suchen. Hier seht ihr einen Teil meiner Arbeitsfläche und dahinter der wunderbare Apothekerschrank. Der ist übrigens voll gefüllt mit Backutensilien. ;-)

Und wer jetzt rätselt: Jause ist Brotzeit
Genießt sie!



1 Kommentar:

  1. Es ist einfach zu nett, deine Kommentare zu lesen , das macht richtig Spaß und dann noch die herrlichen Rezepte mit den netten Fotos anzusehen, würde Lust machen selbst zu backen, aber ohne Koko ist es nicht lustig! Viel Spaß für weitere Aktivitäten. Liebe Grüße t.g.

    AntwortenLöschen