Mittwoch, 13. März 2013

Ab in den Zoo...

Nicht diese süßen Pinguine müssen zurück (nein, die gehören in den Bauch von Koko & Knopf) sondern ich muss dringend zwechs Anatomiestudie in den Zoo.

Erst beim Baden am Abend habe ich Herrn Koko verstanden. Wir haben nämlich zwei Pinguine in der Badewanne. Aus Plastik; der eine mit Saugnapf, damit er an der Wand hält (oder auch nicht) und der andere kann Wasser spucken. Da ist man dann ruck-zuck pitsch-patsch-nass. Sehr praktisch, wenn die Herren sich gegens Haare waschen sträuben, denn vom Pinguin akzeptieren sie es immer. Weniger praktisch, wenn man nicht schon wieder den Boden aufwischen will.

Jedenfalls hat mir Koko dann gezeigt, dass nur der Bauch weiß ist und das Gesicht aber schwarz. Ah ja! Jetzt verstand ich seinen Missmut beim Essen. Und ich dachte, er sei immer noch beleidigt. Monsieur Koko ist nämlich zur Zeit ein kleines (tja, riesengroßes) Mimöschen. Die Trauer war riesig als wir vor versperrten Zootüren standen. Meine Uhr ist nämlich stehen geblieben und so dachte ich, dass sich sogar mal nachmittags ein Besuch in Schönbrunn im Zoo ausgeht. So ein kleines bißchen hab ich mich eh gewundert, dass trotz Mittagsschlaf, Trödelei beim Anziehen und Hinspazieren noch so viel Zeit blieb. Das freundliche Frühlingswetter inklusive Sonnenschein täuschte aber auch ganz andere Uhrzeiten vor.

Das Backen der Pinguine war dann eine kleine Entschädigung, Wiedergutmachung und ich hab eine extra Portion Trost hineingepackt, damit die riesigen Krokodilstränen nicht wieder über die Wangen vom Koko rinnen mussten.
Wie ihr die Pinguine hinbekommt? So ähnlich wie bei meinen Wassermelonenkeksen. Nur bitte nehmt weinger weiß und viel mehr grau/schwarz - wegen der Krokodilstränen, ihr wisst schon ... ;-)

Eingefärbt habe ich den Teig mit schwarzer Farbpste von Wilton. Die Augen, Nase, Füße, Flügerln sind mit Eiweißspritzglasur (Royal Icing) gemacht. Ich verwende gerne einen "fertigen" Mix, den ich nur mit Wasser anrühre, weil ich oft sehr kleine Mengen brauche und nicht so viel Puderzucker (den es bei uns in Österreich ja nicht gibt) verschwenden möchte.

1 Kommentar:

  1. Das sind wohl lustige Pinguine, gibt es solche auch in Schönbrunn? Ich bin aber überzeugt, sie munden köstlichst! Bussi an Koko und Knopf
    herzlichst t.g.

    AntwortenLöschen