Freitag, 21. Dezember 2012

Schnelle Schokoladengeschenke

Bei uns ist es - abgesehen vom Kranksein - richtig gemütlich. Noch ein paar Treffen mit lieben Freunden und dann beginnt die Zeit der leuchtenden Kinderaugen, furchtbar falsch gekrächzten Weihnachtslieder, herrlichen Festmenüs. Für ersteres sind Koko und Knopf zuständig, zweiteres leider ich, drittes mein lieber Mann.

Wenn wir eingeladen sind, nehmen wir gerne etwas mit; meist eine Kleinigkeit aus der Küche. Diese Schokoladengeschenke sind ganz schnell gemacht und kommen immer gut an.


Die Firma Silikomart hat nicht nur Kuchenformen im Sortiment, sondern auch Pralinenformen. Als ich die mit Lebkuchenmännern und Candys sah, musste ich sie einfach haben.
Für die Candycanes habe ich weiße Kuvertüre rot eingefärbt, geschmolzen und in die Form gegeben. Nach dem Auskühlen einfch rausgedrückt und die Verzierung mit weißer Kuvertrüre angebracht.
Die Lebkuchenmänner finde ich auch sehr süß.
Dieses Bild hat leider wieder den Drehwurm bekommen.

Monsieur Koko und ich haben Weihnachtsschoko gemacht. Die roten und grünen Tannenbäume bzw. die Lebkuchenmänner sind Zuckerstreuteile, die es fertig zu kaufen gibt. Wo? Na klar, bei Alles Torte. Koko hat sie höchstpersönlich in die Schokoformen gegeben und bei jedem Stückchen gejubelt. Ja, so kann eine Stunde auch vergehen... Aber ich liebe diese Begeisterungsfähigkeit von Kindern. Der süße Knopf wusste zwar nicht warum, aber vor lauter Jubeln des großen Bruders musste er mit juchzend. Wobei sein Juchzen im Moment eher wie die Attacke eines Minitigers klingt. ;-)



Wenn man jetzt keine Förmchen daheim hat, sollte man sie noch schnell auf die Weihnchtswunschliste setzen (besser für 2013; den morgigen Shoppingwahnsinn lässt man besser aus). Koko und ich haben einfach Keksausstecher genommen, ein Schneidbrett mit Alufolie bezogen und die flüssige, aber nicht mehr heiße Kuvertüre in die Formen gefüllt, ab ins Kalte und schon hat man tolle Weihnchtsschoko.

Ich schnapp mir jetzt ein Stück Schoko, ein gutes Buch und leg mich wieder ins Bett.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen