Mittwoch, 12. September 2018

Was ein Massageclub mit der heurigen Ernte zu tun hat...

… eigentlich recht wenig. Der einzige Zusammenhang besteht, dass Monsieur Koko täglich mit einem frisch vom Baum geernteten Apfel in die Schule startet und den letztes Semester gegründeten Massageclub wieder aufgenommen hat.
Heute in der Früh kommt der Herr Koko mit unzähligen kleinen Zettel ganz stolz zum Frühstückstisch: "Schau mal Mama, diese Eintrittskarten habe ich selbst gemacht." Warum er dafür für mich mitten in der Nacht (=6 Uhr früh) aufstehen musste, ist mir ein Rätsel, aber höflichkeitshalber frage ich gähnend, aber interessiert (hüstl, man reiche mir den Oscar) nach: "Für was brauchst Du die Eintrittskarten?"
"Die sind für unseren Massageclub in der Schule.* Die mit M sind für die Mitarbeiter. Die mit E für die anderen. Mitarbeiter sind der K und der A. Den N habe ich gekündigt, weil er mich so genervt hat und der S hat selber gekündigt."
Tja, Monsieur Koko willkommen im Wirtschaftsleben.

Als Stärkung für die anstrengende Arbeit gibt es Kuchen. Mit lauter gesunden Sachen (hüstl), Vitaminen, Kalzium und Nüssen als Nervennahrung. Das bisschen Zucker fällt da ja gar nicht ins Gewicht. Wobei, Kuchen soll Kuchen bleiben. Wenn ich etwas Gesundes will, pflück ich mir einen Apfel vom Baum, womit ich irgendwie eine Verbindung zum Anfang der Geschichte geschafft habe. ;-)




Ricotta-Mandel-Kuchen mit Apfel
(aus Lecker, Special Nr. 3, 2015)

Ich habe die Angaben halbiert, weil ich nur einen kleinen Kuchen wollte. Bei Bedarf bitte verdoppeln und in einer 26 cm Durchmesser Form backen)

1 großer Apfel
87 g Butter
3 Eier
125 g + 50 g Zucker
225 g Ricottakäse
200 g Mandeln (optimal ohne Haut)
25 g Mandelblättchen

Springform mit 20 cm Durchmesser fetten und mit etwas Reismehl (dann bleibt der Kuchen glutenfrei) stäuben
Butter und 125 g Zucker cremig rühren
Eier trennen
Eigelb nacheinander unter die Butter-Zuckermischung geben
Ricotta und gemahlene Mandeln unterrühren
Apfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stücke schneiden
Eiweiß steif schlagen und dabei 50 g Zucker einrieseln lassen
ca 1/3 des Eischnees unter die Masse heben
kleingeschnittener Apfel unterheben
restlicher Eischnee ebenfalls unterheben
In die Form füllen
mit Mandelblättchen bestreuen
im Backrohr ca 70 min backen (ACHTUNG: Nach ca 45 Minute mit Alufolie abdecken)
Backrohr ausschalten, bei leicht geöffneter Tür ca 30 min abkühlen lassen(diesen Schritt habe ich wegen der Kleinen ausgelassen)
Kuchen auskühlen lassen, mit Staubzucker bezuckern und genießen.



* zur Erklärung des Massageclubs. Letztes Schuljahr hat sich ein Klassenkollege vom Koko den Hals "verrissen" und wurde auf einen Tisch gebettet, bis der Schmerz nachließ. Darauf hin haben einige einen Massageclub gegründet und nach einem ausgeklügelten Plan Massage angeboten. Der Koko war tagelang beschäftigt, Mitarbeiterausweise zu erstellen und Arbeitspläne einzuteilen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen