Donnerstag, 27. April 2017

Singing in the snow...

Dass der April macht was er will, ist ja irgendwie allen bekannt. Regen, Sonne, Hagel, auch ein bisschen Schnee... alles okay - die ständige Reimlektüre mit dem Knopf färbt wohl ab. ;-)

Aber 50 cm Neuschnee innerhalb von 24 Stunden, zweigeschößiges Iglo und Schlittenfahrt ins Café, das gab es noch nie! Monsieur Koko war ziemlich grantig, weil er in die Schule musste, der süße Knopf war ziemlich froh, dass er im Kindergarten sein durfte (der mag den Schnee nicht so gern) und das Z'wiebale war ziemlich selig. Er hatte vormittags den Papa ganz allein und dann ging es noch auf der Rodel (=Schlitten) ins Café.




Nur, um es für alle Ewigkeiten fest zu halten. Das war am 20. April. ZWANZIGSTER!!! Ganz schön verrückt. Das Z'wiebale saß also hinten auf der Rodel und sang lautstark und ich meine wirklich lautstark (das kann er) Popo Meister. Und ehrlich gesagt klang es ziemlich bald nach Popel Meister. Popel Meister, Popel Meister. Zum Glück war bei dem Schneetreiben sonst niemand unterwegs und sonst wäre es mir wohl auch egal gewesen; irgendwann wird man als Mutter ziemlich abgebrüht.

Quietschvergnügt kam er also in Dagmars Greißlerei an. Die Dagmar ist eine ganz Liebe und hat die Greißlerei bei der Schule/Kirche übernommen und liebevollst umgestaltet. (Für alle Berndorfer und Umgebungsleute: man kann hier auch Kaffee trinken und Süßes oder Pikantes essen) Und was ich wirklich genial finde, ist ihre Theke mit bunten Gläsern voller Lutschern, Zuckerln & Zuckerwerk. Und da liegen auch unter einer Glasglocke so riesige Kekse, rund und groß und voller Schokostückchen. Die sind herrlich, obwohl von einer Fabrik hergestellt schmecken sie einfach wundervoll. Und ganz besonders gut bei so einem Schneetreiben.



Der Koko war dann am Nachmittag selig, hat er doch mit seinem Papa und einen Freund das genialste Iglo aller Zeiten gebaut; mit 2. Stock.


Und ich war ziemlich selig, weil ich bei so einem Schneegestöber noch lieber backe und es einfach herrlich finde, wenn es draußen stürmt und schneit und es drinnen so verführerisch duftet.
Und was gibt's Schöneres, als draußen im Schnee an einem riesigen Schokokeks zu knabbern und einen heißen Tee oder einen Kakao zu trinken?



Rezept für 12 Schokocookies
120 g Butter
110 g weißer Zucker
40 g brauner Zucker
1 TL Vanilleessenz
1 Ei
200 g Mehl (plus etwas mehr)
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
100 - 120 g Schokodrops (ich habe Schokoflöckchen und backstabile Schokodrops verwendet)

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Butter schmelzen und abkühlen lassen
dann mit beiden Zuckersorten cremig mixen
mit Ei und Vanilleessenz mixen - nur so 10 Sekunden lang
Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und kurz mixen, bis die Masse krümelig ist und dann mit den Händen weiterkneten.
Ist der Teig zu patzig-weich, noch etwas Mehl dazu geben
Dann die Schokodrops mit den Händen unterkneten
12 gleich große Stücke zu Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und leicht flach drücken
9-12 min backen
Ich habe die Kugeln in eine Tarteletteform gedrückt, weil ich wollte, dass alle gleich groß sind. Funktioniert auch mit einem Muffinblech (nur das war zu weit im Kasten drin, deswegen habe meine Kekse jetzt alle einen gewellten Rand)




Die Kekse schmecken extrem gut, sind richtig schön soft und schokoladig. Hmmmm,.... und abends bin ich dann drauf gekommen, warum das Z'wiebale den ganzen Tag so fröhlich vom Popel Meister gesungen hat. Er hat Bob der Meister gemeint. ;-)  Ich erfinde jetzt lieber ein Lied über Keks-Meister ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen