Donnerstag, 7. April 2016

Backblues?! Ich habe Kuchen!


Es ist gerade ein paar Wochen her, da überfiel mich der totale Backblues. Keine Lust mehr, keine Freude,... und schuld daran war das Mehl. Also genauer gesagt, das "Nicht-Mehl". Der süße Knopf hat nämlich Zöliakie. (Als würde ein Extra nicht reichen). Kein Weizen-, Dinkel-, Roggenmehl, kein CousCous, Bulgur (vermutlich hält sich der Schmerz beim Betroffenen da in Grenzen), keine Grießnockerln, keine herkömmlichen Nudeln,...

Als er am 1. Umstellungstag nach Hause kam, sah er die Reste vom Laugenstangl vom Zwiebale und wollte die natürlich. (blöder Fehler meinersits, nicht alles wegzuräumen) Als ich ihm erklärte, dass er das Brot nicht essen darf, weil er davon Bauchweh bekommt, weinte der süße Knopf bitterlich. Und ich musste gleich mitweinen. Ich hatte den Vormittag nämlich zugebracht, glutenfreie Laugenstangerln zu backen und die waren so ungenießbar...
Der süße Knopf hat die natürlich verweigert. Die erste Torte,... eine Katastrophe! Unseren Freunden, die sie mit Begeisterung aßen gehört immer noch die Tapferkeitsmedaille verliehen oder besser noch der Oscar für ihre schauspielerische Leistung. Der Knopf hat auch diese Torte verschmäht. Der Koko hat sie geliebt! Lag wohl daran, dass ich, um das nach Styropor schmeckende Etwas ein bisschen zu kaschieren, reichlichst üppige Creme drum herum strich.

Inzwischen landeten einige Backversuche in der Tonne, ABER, ich bin besser geworden. ;-) Bzw. hat mich der Ehrgeiz gepackt, anständige glutenfreie Backwaren herzustellen. Und das ist echt eine Challenge! Inzwischen habe ich schon einige gute Rezepte nachgebacken und sogar erfolgreich bewährte glutenhaltige in glutenfreie umgewandelt. Yeah!!
Um es mit den abgewandelten Worten meines süßen Knopfs zu sagen: "Ich habe Kuchen!" (Knopfs erster Satz war nämlich vor einigen Tagen: Tonton, ich habe Ball!)

Hier kommt das Rezept für geniale Mohn-Cupcakes, das ich für Gugls umgewandelt habe. (Renate Gruber von Cupcakes Wien vielen Dank für die Rezeptidee)


Mohn Gugls (für ziemlich viele Gugls, ich habe vergessen zu zählen, aber ich habe meine Guglsilikonform 3x und etwas gefüllt).

100 ml Milch
70 g Mohn
100 g Ei (2 Stück, Größe M)
110 g Zucker
70 g Apfelmus
30 g Reismehl
30 g Maizena
10 g Backpulver
40 ml Öl
80 g Joghurt

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Milch in einem Kochtopf erhitzen
Mohn hineinrühren
Topf vom Herd nehmen
Mischung 5 min quellen lassen
Reismehl mit Maizena und Backpulver vermischen
In einer Schüssel Eier mit Zucker hellcremig rühren (das dauert ca 2-3 min)
Mohnmischung unterrühren
Öl dazu
Joghurt dazu und mixen
Mehlmischung dazu und mixen
Teig (keine Sorge, er gehört so flüssig) in die Guglform bis knapp unter den Rand füllen
ca 12-15 min backen
auskühlen lassen und dann aus der Form lösen


Das tolle daran ist, dass sie auch am nächsten Tag noch total saftig sind und das ist eine echte Besonderheit bei glutenfreien Backwaren!


Das süße Töpfchen wurde mir übrigens wieder von Via Nova, kulinarische Geschenke als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Vielen DANK!!!

Die Masse eignet sich übrigens auch hervorragend, um Cupcakes herzustellen (dafür war sie ja auch ursprünglich gedacht)
Bei den Minicupcakes gebt ihr bitte Papierförmchen in euer Muffinblech. Da bleibt die Backdauer wie bei den Gugls.
Bei normal großen Muffins erhöht sie sich auf 20-25 min (bitte Stäbchenprobe machen)
Perfekt dazu passt ein Vanille-Frosting!


Für das Vanillefrosting kocht ihr am Vortag einen sehr dicken, festen Vanillepudding.
Am nächsten Tag nehmt ihr 180 g Vanillepudding und mixt ihn für ein paar Sekunden auf. Dann 250 g Mascarpone dazu und nochmals mixen. Je nach Süßigkeitsbedarf darf gerne auch noch etwas Staubzucker dazu. Das Topping ist nun perfekt zum Aufspritzen.
Herrlich hat die Amarena Kirsche dazu geschmeckt!

Mich erinnern diese Fotos leider an Halloween, wen noch?


Aber fantaschtisch geschmeckt haben sie!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen