Mittwoch, 31. Oktober 2018

Geisterspuk

Heute ist es also wieder so weit. Es spukt und geistern sobald die Dunkelheit heraufzieht. Bei uns geistern nur die Grippeviren herum und so schnupft und hustet jeder herum.
Nachdem ich mich mit den verkleideten Horden noch immer nicht so recht anfreunden kann, ist das die perfekte Ausrede, nicht mit den Herren Koko, Knopf und Zwiebale um die Häuser ziehen zu müssen.
Aber backmäßig bin ich heuer schon richtig mutig geworden. Die Gespenster sind ja noch recht süß, aber die Mumie mit Säge im Kopf … gruselig.
Die Gruselbackwaren der letzten Jahre seht ihr (hier)


Die Gespenster sind ganz einfach gemacht. Sie bestehen aus Mini-Schwedenbomben (=Schokoküsse, ich habe sie beim Lidl gekauft).
Weißes Rollfondant ausrollen
einen Kreis ausstechen
die Schwedenbombe am Kopf (=höchste Stelle) mit etwas Wasser bepinseln
Rollfondant hinauflegen und etwas in Form biegen
über Nacht trocknen lassen
mit Lebensmittelfarbe aufmalen
fertig!

Die "Sägenmumien" bestehen auch aus Mini-Schwedenbomben
weißes Rollfondant ausrollen
in Streifen schneiden
diese mit Wasser bestreichen und um die Schwedenbome wickeln
über Nacht trocknen lassen
Säge mit Hilfe einer Mould formen (z.B. hier erhältlich)
auch über Nacht trocknen lassen
mit Lebensmittelfarbe bemalen und am Kopf der Mumie anbringen (ich habe hierzu einen kleines Stück Rollfondant mit ganz wenig Wasser weichgeknetet und das quasi als Kleber verwendet)


Die Geistermuffins sind aus meinen "All-time-favorite" Teig (den habe ich euch hier vorgestellt)
Die Teigmenge reicht für 16 Muffins, Backdauer 22-25 Min
Zur Befestigung der Geister habe ich eine Vollmilchganache verwendet
40 ml Schlagrahm (=Obers, Sahne)
100 g Vollmilchschokolade
Schokolade schmelzen, mit Obers verrühren, warten bis es die Masse fest genug zum Aufspritzen ist
Mit Hilfe eines Spritzsackes mit Tülle eine kleine Rosette auf den Muffin spritzen und mit einem Geist aus Rollfondant belegen.

In diesem Sinn: Süßes oder Saures! ;-)




Für die glutenfreie Variante verwendet bitte für den Muffinteig 1 Becher glutenfreies Mehl (hier habe ich die Mischung vom Spar verwendet) und es gibt auch "Schwedenbomben" ohne Boden, die sich für die Gespenster und Mumien eignen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen