Dienstag, 11. Juni 2013

Gute Laune Cookies ...

... klingt doch viel besser als gesunde Kekse mit Haferflocken und Dörrobst. Zudem kann man bei diesem Wetter wirklich gute Laune brauchen. Regen, Regen, Regen, Nässe & Grau.
Monsieur Koko war begeistert, als wir bei seinem Freund Theodor eingeladen waren. Endlich Zug spielen und "Mords-Spaß" (O-Ton Koko) haben. Er wollte s'Knöpfle schon wecken, bevor der richtig zum Mittagsschlaf eingebüselt war und die Zeit bis der Knopf dann ausgeschlafen war, war unendlich lang. Zum Glück konnte er mir neben seiner Baustellentätigkeit noch beim Verpacken unseres Mitbringsels helfen.

Ich finde die Fotos ja sooo schick, mit den Milchfläschchen, Strohhalmen und den Kuchen oder Keksen. Und irgendwie ist in meinem Kopf auch verankert, dass Milch zu Cookies oder Cookies zu Milch toll schmecken. Sehe ich so ein Foto, denk ich sofort an idyllisch-glückliche Stunden. Dabei mag ich Milch gar nicht. Im Tee und Kuchen ist sie okay, aber einfach so trinken.... no merci.
Aber immerhin kam einmal die "antike" Glasmilchflasche zum Einsatz und meine tollen neuen Strohhalme. (die gibt es in allen Farben und Mustern bei Weddingavenue. Im Gerngroß ist ein Geschäft für die Wienerinnen, sonst online bestellbar)

Das schönste Kompliment erhielt ich von meiner Freundin, der Mama von Theodor. "Wo hast Du die denn gekauft?" Ach, das freute mich, dass meine Verpackung endlich mal professionell aussieht. Wobei das noch schönere Kompliment war, dass die Burschen meine gute Laune Kekse verschlangen und es ein wundervoll entspannter, angenehmer Spiel- und Tratschnachmittag war. Ganz ohne Milch zum Trinken. ;-)

Rezept nach Donna Hay, modern classic. süß
100 g brauner Zucker
55 g weißer Zucker
125 g weiche Butter
1 Ei
170 g Mehl
1/2 TL Natron
75 g Haferflocken (oder Dinkelflocken,...)
80 g getrocknetes Obst (ich hatte 25 g Apfelringe, 25 Marillen, 30 Zwetschken)
25 g getrocknete Kokosnuss, fein gehackt
50 g Rosinen

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Trockenobst klein schneiden
Kokosflocken klein hacken
Brauner und weißer Zucker, Butter und Ei schaumig mixen
Mehl, Natron, Haferflocken und die restl. Zutaten dazu geben
mixen
Mit 2 Esslöffel (oder den Händen) Kugeln formen
diese aufs mit Backpapier belegte Backblech legen
etwas flach drücken
18 - 20 min goldbraun backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen