Mittwoch, 26. Juni 2013

Bye, bye, rhabarber...

... wir sehen uns nächstes Jahr wieder; dann in rein roter Form aus dem eigenen Garten (Notiz an mich: checken, wann man das Gemüse einsetzt).
Ich hatte ja wundervolle Rhabarbertartelettes gemacht und zu viele Streusel und auch Rhabarber übrig. So habe ich nachdem die Tartelettes aufgegessen waren (und das waren sie schnell!) einen Rhabarber-Streusel-Blechkuchen gemacht.
Bevor die Rhabarbersaison nun beendet ist, zeig ich Euch schnell mein Rezept:

Die Streusel hatte ich noch von hier übrig. Der Teig ist nach einem Rezept von Donna Hay. modern classic. süß.
Das Foto ist mies, der Kuchen fantstisch!

185 g weiche Butter
280 g feiner Zucker
3 Eier
wenn vorhanden, 1 1/2 TL Vanilleextrakt
300 g Mehl
2 TL Backpulver
60 ml Milch
Obst (ich hatte noch 300 g Rhabarer)
feiner Zucker zum Bestreuen

Streusel (hatte ich ja noch übrig)
40 g Mehl
1 1/2 EL Zucker
35 g kalte Buter, gewürfelt

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Butter, Zucker und VVanilleextrakt in einer Schüssel mit dem Mixer schaumig schlagen
Eier einzeln unterm Rührem dazugeben
Mehl und Bckpulver dazusieben
Milch hinzufügen
Den glatten Teig in eine rechteckige Form (20 x 30) geben
Obst drauflegen
mit Zucker bestreuen
Mehl, Zucker und Butter für die Streusel in einer Schüssel zwischen den Handflächen verreiben
Streusel über das Obst verteilen
50 min backen

Funktioniert natürlich mit anderen Obstsorten auch und ist mein heimlicher Favorit dieser Kuchensaison. (

1 Kommentar:

  1. Hm, der Stäußelkuchen muss köstlich geschmeckt haben, ja mit Rhabarber ist alles gut, ich mag ihn auch sehr, nur bin ich zu faul mir etwas zu machen!
    Herzlichst eure t.g.

    AntwortenLöschen