Dienstag, 28. April 2020

Osterkuchen, die Realität ;-)

Irgendwann, also irgendwann traue ich mich und frage irgendeine tolle Foodbloggerin, wie sie das nur macht.
Gute schmackhafte Kuchen produzieren: kann ich
hübsches Aussehen der Kuchen: ist meistens gegeben
schöne Fotos: njep, nein, no, niente



Das liegt sicher in erster Linie daran, dass ich nicht gut fotografieren kann und in Ermangelung einer Fotokamera mit meinem Handy fotografiere. Das könnte vermutlich weitaus mehr, aber 1. gibt es gar keine Bedienungsanleitung und 2. würde ich sie sowieso nicht lesen. Ich brauche mein Telefon zum Telefonieren (tatsächlich!), WhatsAppen, Instagram schauen und all die schönen Fotos bewundern und zum Fotografieren der drei Herren.

Aber ganz, ganz sicher liegt es in der mangelnden Ruhe. Für mein Buch hatte ich ja durch Bernd einen wundervollen Fotografen zur Seite und da die Shootings zumindest Großteils ohne Kinder stattfanden auch ausreichend Zeit, Ruhe und Muße die Sweet Tables zu gestalten.

Jetzt läuft das ungefähr so ab:
Monsieur Koko: "Mama, wann bist du fertig?" "Gleich. Nur noch den Kuchen füllen."
s'Zwiebale: "Kann ich helfen?" "Danke mein Schatz, im Moment nicht" ("sonst werden wir heute ganz sicher keinen Kuchen mehr bekommen", denke ich mir nur)
s'Zwiebale: "Darf ich die Creme, die dir runter fällt schlecken?" "Nein"
s'Zwiebale: "Warum nicht?" "Nein"
s'Zwiebale: "Das ist keine Erklärung. Warum nicht?" Maximal genervt: "Na gut, ein bisschen."
Koko: "Das ist unfair. Ich will auch". "Es hat dir niemand verboten!"
s'Zwiebale: "Das ist voll unfair. Ich hab zuerst gefragt" "Wenn ich ihr euch noch weiter streiten, dann hör ich sofort auf und es gibt keinen Kuchen."
Koko: "Nur wegen Dir, Anton, das ist voll unfair!"
s'Zwiebale: "Nein, nur wegen dir Emil. Das ist unfair"
Der süße Knopf betritt die Szene. Sein Eingangsstatement: "Unfair"
Knopf: "Luis Bauchweh?" "Nein, von dem Kuchen bekommst du kein Bauchweh. Der ist mit deinem Mehl gemacht.
Koko: "Wann bist du fertig?" "Gleich"
s'Zwiebale: "Darf ich die Schüssel ausschlecken?" "Nein"
s'Zwiebale: "Warum nicht?" "Weil ich die Creme noch zum Bestreichen der Torte brauche"
Knopf: "Luis Bauchweh?" "Nein, du kannst den Kuchen essen"
Koko: "Was ist denn das für eine Creme?" "Frischkäse"
s'Zwiebale: "Wäh, Käse mag ich nicht. Den Kuchen esse ich nicht." "Dann isst du ihn halt nicht"
Koko: "Dann bleibt uns mehr. Das ist gut."
s'Zwiebale: "Das ist unfair. Warum darf der Kuchen essen und ich nicht?"
Koko: "Du hast doch selber gesagt, dass du keinen isst. Du Blödi"
s'Zwiebale: "Selber Blödi"
Knopf: "Großer Hunger" "Du kannst keinen Hunger haben. Wir haben doch erst vor 2 Stunden gegessen."
Knopf: "Großer Hunger"
s'Zwiebale:: "Wann bist du endlich fertig. Ich will Kuchen." "Der Willi ist im Keller und sucht das Bitte."
s'Zwiebale: "Häh?"
Koko: "Du musst bitte sagen"
Knopf: "Mama, wirklich. Großer Hunger. Banane?" "Nein, du kannst jetzt keine Banane essen. Es gibt Kuchen."
Koko: "Jetzt? Echt?" "Ja, deckt schnell mal den Tisch. Ich mache noch schnell ein Foto"

Ich packe Kuchen, & Accessoires in meine Hände, will das  Handy in die Hose stopfen, merke, dass ich heute zur Feier des Tages ein Kleid anhabe, nehme das Handy also in den Mund und balanciere alles in den ersten Stock. Dort ist der einzige Ort an dem mir Fotos gefallen. Blöderweise ist die Truhe voll Lego und Matchboxautos vollgeparkt, meine vorbereitete Deko mit Hintergrund ist nun Schauplatz einer imposanten Spiellandschaft.
Von unten höre ich schon das s'Zwiebale heraufeilen, dicht gefolgt von Monsieur Koko: "Der darf nicht in mein Zimmer". "Das ist nicht nur dein Zimmer, sondern auch mein Arbeitszimmer. Und überhaupt, was ist das denn schon wieder für eine Unordnung. Wenn das nicht besser wird, dann ist es nur noch mein Zimmer", schimpfe ich, versuche dabei aber noch nebenher Ostereier zu drapieren. Schaut nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch schon wurscht, schnell ein Foto, s'Zwiebale zieht schon an meinem Rock.
Blöd, der tolle Caketopper von Paperholic kommt gar nicht zur Geltung. Schnell den Kuchen auf meinen Schreibtisch, der zum Glück picobello aufgeräumt ist, gestellt und mit der dunklen Tapete wirkt der stylishe Osterhase gleich besser.



Inzwischen hat mein Mann dem süßen Knopf etwas Banane gegeben und somit 1 der 3 Kinder vorm sicheren Hungertod gerettet. Die anderen 2 zoffen sich gerade um ein Matchboxauto und ich balanciere über Legoteile hinweg den Kuchen hinunter und auf die Terrasse.
Uff, geschafft. Schönes Anschnittfoto? War nicht drin. Sorry.


Ostertorte 2020 (Rezept adaptiert von Lisbeths): Karottentorte mit Nussbutter-Creme

Teig
500 g Karotten
2 Eier (L)
110 g Zucker, feinster Backzucker
180 ml geschmacksneutrales Öl (Raps-, Sonnenblumen-,...)
60 ml Buttermilch
170 g (Dinkel)Mehl
10 g Backkakao
1/2 TL Backnatron
1 1/2 TL Backpulver
1 TL Zimt
Prise Salz
Prise gemahlener Kardamon

Glutenfreie Version: 170 g Buchweizenmehl

Creme
25 g Butter
200 g Frischkäse, Zimmertemperatur
100 g Creme fraiche, Zimmertemperatur
1 TL Vanille Extrakt
35 g Staubzucker
Prise Salz

(Wer gerne mehr Creme mag und den Kuchen dick damit einstreichen möchte, nimmt bitte die doppelte Menge)

2 runde Backformen mit einem Durchmesser von 15 cm

Backrohr auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, Backformen buttern und mehlen
Karotten schälen und fein raspeln
Eier mit Zucker hellcremig schlagen
Öl und Buttermilch dazugeben und verrühren
Mehl, Kakao, Natron, Backpulver, Gewürze und Salz in einer Schüssel vermischen und zur restlichen Masse geben, verrühren
Karotten unterheben
Teig auf beide Formen gleichmäßig aufteilen und ca. 35 Minuten (Stäbchenprobe) backen
Kuchen vollständig auskühlen lassen

Kuchen begradigen und waagrecht halbieren ---> Aus 2 mach 4 :-)
Butter bei mittlerer Hitze erwärmen und so lange köcheln lassen, bis sich braune Partikel bilden.
Dann die Nussbutter (das heißt in der Fachsprache so; keine Sorge, ihr habt keine Zutat überlesen, es sind keine Nüsse dabei) in eine kleine Schale füllen und abkühlen lassen. Unbedingt die braunen Stellen vom Topfboden kratzen und mit in die Schale geben.
Frischkäse mit Creme fraiche kurz mit dem Mixer verrühren.
Nussbutter dazugeben und alles zu einer glatten Creme verrühren. Wirklich nur kurz mixen, nicht zu lange!!!
Staubzucker (bei Bedarf sieben),  Salz und Vanilleextrakt hinzufügen und kurz vermischen.

Tortenböden mit Creme bestreichen und auch außenherum hübsch verteilen.

Mit oder ohne Foto genießen!




PS: Das ist die beste, sensationellste Creme, die ich jemals gegessen habe. Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von Frischkäsecremes und habe deswegen Lisbeths Rezept halbiert. Ich habe es bedauert; bzw. eigentlich nicht, denn beim Füllen und Einstreichen der Torte habe ich schon so viel genascht, dass ich danach ein großes Glas Schnaps brauchte.
PPS: Auch in der glutenfreien Version bleiben die Böden lange frisch - Ich habe sie freitags gebacken, in Frischhaltefolie gewickelt bis Sonntag aufbewahrt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen