Montag, 2. März 2015

Ätsch, reingelegt Monsieur Koko


Ihr habt ja allerhand verpasst. Heute ist das Zwiebale 8 Monate alt geworden und robbt schon so geschwind herum, dass nix mehr vor ihm sicher ist. Der süße Knopf hat im Juli seine ersten zaghaften Schritte gemacht (ohhh, das war so wunderschön. Gänsehautfeeling), jetzt marschiert er schon so sicher und fleißig allein herum, wir haben groß seinen 3. Geburtstag gefeiert und den Kindergartenstart. Monsieur Koko ist schon 5 und ein intensiver Legobastler und auch sonst ein großer Konstrukteur & Feuerwehrfan. Koko & Knopf sind in vielen Bereichen sehr unterschiedlich; in einigen aber sehr ähnlich.

Beide lieben Ordnung. Koko ist dem Alter, wo er selbst zwanghaft für Ordnung sorgt, entwachsen, trotzdem hat er es noch gerne sehr ordentlich. Knopf steckt gerade mitten drin in der "Monk-Ordnungsphase". Offener Geschirrspüler - geht gar nicht und muss sofort zugemacht werden. Abwaschlappen hängt über die Spüle - muss sofort hineingeschmissen werden. Mehrmals täglich führt er mich zum Staubsauger und deutet mir, ihn einzuschalten. Oft will er mit saugen, meistens aber zum Wumwum des Saugers tanzen. Unser Haus ist partiell also sehr sauber. ;-)

Monsieur Koko ist beim Essen plötzlich sehr pingeling geworden. Zum Glück nicht bei den Hauptmahlzeiten, nur bei der Jause und da auch nur beim Obst. Eine Banane muss makellos schön sein. Ein braunes Fleckchen, grad unterm Mikroskop erkennbar, und schon wird sie nicht mehr gegessen. Knopf ist da zum Glück nicht so heikel. "Anane" (=Banane) könnte er rund um die Uhr und in fast jedem Reifegrad essen.
Aber es gibt auch ein Braunstadium das er verweigert. Und nachdem ich Bananentechnisch eher wie der Koko bin und mein Mann ein Obstmuffel, liegen bei uns regelmäßig immer brauner werdende Bananen rum.

Was also tun? Verbacken natürlich (was für ein nettes Wort: verbacken. Banane in Backware verpacken = verbacken ;-) )


Bananencupcakes mit Toffetopping
(Rezept aus Renate Gruber, Mini Cupcakes)

60 g Banane (vollreif & püriert) he, he Koko, da sieht man die braunen Flecken nicht
50 g Reismehl
50 g Mandeln gemahlen
30 g Vollrohrzucker
130 ml Milch (im Original Sojamilch)
5 g Backpulver

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Minimuffinblech mit Papierförmchen auslegen
Banane pürieren
Alle Zutaten in einer Schüssel mixen, grad so lange bis alles gut vermischt ist
Backförmchen bis 2 mm untern Rand befüllen
15-20 min backen (hängt von der Größe der Muffinform ab; meine ist sehr sehr klein)

Topping
30 g Toffeeaufstrich (gibt es grad beim Hofer)
150 g Mascarpone
10 g Staubzucker

Alle Zutaten kurz miteinander vermixen, in einen Dressiersack füllen, aufspritzen und genießen.

So lieber Koko, ab jetzt magst Du Banane mit braunen Flecken; zumindest in verbackter Form.


PS: Der Cupcake ist vegan und glutenfrei.

1 Kommentar:

  1. Wie wundersüß geschrieben!
    Da es uns bei den Bananen genauso ergeht, muss ich das glatt einmal ausprobieren, dieses köstliche Rezept!
    Viele Bussis zu euch!!!!

    AntwortenLöschen