Sonntag, 15. März 2015

Astronauten, ab in den Turm!


Es ist ja ziemlich selten, dass Koko & Knopf miteinander spielen. Meistens streiten sie. Monsieur Koko ärgert den Knopf und der Knopf ärgert Koko. Wobei der Knopf eindeutig mehr Ausdauer und Energie beim "Großen-Bruder--Ärgern" entwickelt und unser Koko ein echtes Mimöschen ist.

Aber hin und wieder gibt es Momente, da spielen sie ganz einträchtig und ausdauernd miteinander. So vor ein paar Tagen als der Knopf aus dem Kindergarten mit so einem Knickstab nach Hause kam. Ich nichtsahnende Mutter knickte das Ding worauf es am helllichten Nachmittag zu leuchten anfing. Also Vorhänge zu und schauen. Hui, war das spannend. Faszinierte Kinder- und Mamaaugen!!

Nach dem Mittagessen leuchtete es immer noch violett im Zimmer und so zogen sich die 2 Herren zurück. Und da hörte ich Koko rufen: "Astronauten, ab in den Turm" Und danach ein Kichern und Getrappel. Die Zwei hatten sich ihr Kartonhaus geschnappt und zur Raumstation umfunktioniert. So süß! Der Knopf trippelte immer hinter dem Koko her und kicherte glückselig. Und Koko lachte auch glücklich und gab Kommandos.


Das Zwiebale schlief zu Mittag und bei soviel Glück musste ich direkt was backen. Quasi Astronautennahrung. Und diese Schoko-Bars mit Knusperbaiser haben doch irgendetwas Astronautisches, oder? Schmecken tun sie jedenfalls himmlisch!!!

Schoko-Bars mit Pistazien- & Baiserknusper
175 g + 300 g Zartbitterkuvertüre
125 g + 20 g Butter
4 Eier (Größe M)
150 g Mehl
300 g Zucker
100 g brauner Zucker
75 g Baiser
200 g Pistazienkerne

Backrohr auf 175 Grad vorheizen
175 g Schoko in Stücke schneiden
mit 125 g Butter überm Wasserbad schmelzen
Eier verquirlen
Mehl, beide Zucker, Schokobutter dazugeben
kurz mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren
Eine rechteckige Springform oder Backrahmen (25 x 38 cm) fetten
Teig darin glatt streichen
ca 25 min backen

Bei 25 min ist der Teig noch sehr "gatschig" in der Mitte, wie bei Brownies. Wenn ihr es trockener mögt, dann bitte länger backen

Baiser in grobe Stücke brechen
Mit Pistazienkerne mischen
300 g Schoko in Stücke schneiden
mit 20 g Butter überm Wasserdampf schmelzen
Nuss-Baiser-Mischung unter die Schokolade mischen
Kuchen aus dem Backrohr nehmen
Sofort die Schoko-Nuss-Baiser-Mischung darauf verteilen
Auskühlen lassen
in mundgerechte Astronautenstücke schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen