Freitag, 5. Oktober 2012

Rezept ohne Bild oder Apfelkuchen Daumen mal pi ...


In unserem neuen Heim bzw. im Garten stehen 3 Äpfelbäume und produzierten heuer fleißigst Äpfel. Der Großteil wanderte leider auf den Kompost und wird die Äpfelbäume nächstes Jahr wunderbar düngen. Der kleinere Teil, aber immer noch unzählige Kilos wanderte in unsern Haushalt. An apple a day,... das ist sowieso das Motto von Monsieur Koko. Aber soviele kann nicht mal er verspeisen. Also hben wir viel Apfelmus eingekocht - das freut vorallem unseren süßen Knopf - und viel gebacken - das freut vorallem Herrn Koko.

Ich habe doch mal geschrieben, dass ich mich beim Backen immer ganz genau aufs Rezept verlasse (meistens halt ;-) ) Umso ärgerlicher finde ich es, wenn's dann gar nicht schmeckt bzw. in diesem Fall staubtrocken war. Das extra besorgte Maismehl war schuld und so habe musste ich glatt Schlagrahm dazu anbieten. Was meinen Liebsten und Knopf sehr freute, weil erster es liebt und zweiterer zur Zeit alles verschlingt, Herrn Koko und mich aber weniger, weil wir Schlagrahm (=Sahne, =Süßrahm) nicht mögen. Ich, weil ich mich als kleines Kind mal dran überessen habe und Koko wohl aus Solidarität.

Jetzt habe ich das Rezept abgewandelt und der Kuchen schmeckt hervorragend. So richtig nach Herbst mit einer leisen Ahnung von wunderschönen Adventtagen.
Warum's kein Foto gibt? Ich habe versprochen, dass ich zum Bauernmarkt unserer Pfarre einen Kuchen backe und bin ganz, ganz spät draufgekommen, dass der ja heute startet. Also schnell gebacken, rübergeflitzt und zum Büfett gestellt. Da man ja schlecht einen angeschnittenen Kuchen hergeben kann, musste ich mir dann dort glatt ein Stück kaufen. ;-)
Daumen hoch für den Apfelkuchen Daumen mal pi!

Rezept:

Apfelmus (selbstgemacht oder gekauft)
Äpfel (bei mir waren es 3 große)
150 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
300 g Mehl (ich habe 250 Weizen und 50 g Maismehl - gekauft beim dm - verwendet)
1/2 Packung Backpulver
1 TL Zimt
1/2 TL Nelkenpulver (habe ich weggelassen, da ich das Apfelmus mit Nelken gemacht habe und sonst wird der Geschmack zu intensiv)
50 g gehackte Haselnüsse

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Springform (ca 24 cm Durchmesser)fetten
soviel Apfelmus auf den Boden der Springform geben, dass der Boden bedeckt ist; Daumen mal pi vielleicht so einen 1 cm bedeckt)
Äpfel in Spalten schneiden
auf dem Apfelmus eng, im Kreis - wie ein Fächer - auflegen (ich brauchte 2 Äpfel, habe die Spalten nur nebeneinander, nicht überlappend gelegt)
1 Apfel kleinwürfelig schneiden, zur Seite legen
Weiche Butter und Zucker cremig rühren
Eier einzeln unterrühren
Mehl, Bckpulver, Zimt, Nelkenpulver vermischen
Hälfte der trockenen Zutaten zum Teig geben
mixen
Daumen mal pi Apfelmus dazugeben, sodass der Teig eine gute Rührteig-konsistenz hat
Rest der trockenen Zutaten zum Teig geben
mixen
Daumen mal pi Apfelmus dazugeben, sodass der Teig eine gute Rührteig-konsistenz hat
Apfelstückchen unterrühren
Teig in Springform geben
c 50 min bei 180 Grad backen
Stäbchenprobe!
herausnehmen, auskühlen lassen
stürzen und Tortenboden vorsichtig abziehen
Jetzt ist die Schicht Apfelmus mit den Apfelspalten oben!
darauf gehackte Haselnüsse streuen

Wer mag darf natürlich Schlagrahm dazu servieren; mit Zimt oder Vanillezucker verfeinert. :-)

Das Originalrezept stammt aus Lisa. Sweet Dreams, Ausgabe Aug/Sep/Okt/ 2012, Birnenrührkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen