Freitag, 19. November 2021

Geschenke

 Während s'Zwiebale noch immer von einem Getränkeautomaten träumt (hier nachzulesen) und mit seinem Papa schon ernsthafte Recherchen betrieben hat (siehe da, es gibt schon ab 1000 Euro solche Wunderdinger), habe ich mich selbst beschenkt. Gleich 2 mal!

Zuerst habe ich ein Gemälde in Auftrag gegeben. Ein Portrait von mir und Mama. Umgesetzt von der wunderbaren Daniele Luschin. Schaut unbedingt auf ihre Website: https://dieluschin.at/


Ist es nicht wunderschön? Ich habe Daniela nur zwei Fotos geschickt und dieses tolle Bild bekommen. Diese innige Umarmung vermisse ich am meisten, das sich Anlehnen und Gehalten werden. Gerade in Zeiten wie diesen; schon wieder Lockdown. Familienfeste wie Nikolo oder mein Geburtstag wieder im Lockdown.

Da brauch ich meinen liebsten Kuchen im neuen Kleid. Quasi Gugelhupf deluxe.  Ganz egal welch besonderer Geburtstag, welch tolle Mottoparty, am Geburtstagsmorgen muss ein Gugelhupf am Tisch stehen. Das war bei mir als Kind schon so und muss es auch bei meinen Kindern sein.


Und dieser Gugelhupf hat sich ganz besonders herausgeputzt. Das Festtagsoutfit verdankt er einer genialen Backform von Birkmann (Countura Serie aus Aluguss). Ich war ja mehr als skeptisch, ob diese filigrane Form den Kuchen dann wieder freigibt. Aber ja, und wie! Einfach genial. Und ja, das ist eine unbedingte Kaufempfehlung und nein, ich bekomme kein Geld dafür. Ich hab mir die Backform auch selber gekauft. (für die BerndorferInnen: ihr werdet beim Kral fündig; derzeit zwar ausverkauft, aber die neue Lieferung kommt bestimmt)

Ich genieße also ein Stück dieses Lebkuchengugelhupfs und schreibe meine Liste fürs Christkind. Darauf stehen noch andere Backformen dieser Serie ;-)


Lebkuchengugelhupf

250 g zimmerwarme Margarine (Butter geht auch, aber mit z.B. Thea wird er einfach besser)

250 g Zucker

4 Eier

350 g Mehl 

1 Pkg Backpulver

6-8 EL Milch

2 EL Kakaopulver

2 EL Lebkuchengewürz

Prise Salz

etwas zerlassene Butter zum Fetten der Form

Für die glutenfreie Version habe ich dieses Mal das Mehl von Spar "Free from" verwendet; ansonsten würde ich 200 g Hafermehl, 100 g Reismehl und 50 g Kartoffelstärke vermischt mit 2 TL Johannisbrotkernmehl verwenden



Backrohr auf 180 Grad vorheizen

Form mit zerlassener Butter gut fetten und mit Mehl bestäuben

Margarine mit Zucker vermixen

Eier einzeln unterrühren

Mehl, Backpulver, Salz dazu geben und die Masse gut durchmixen

6 EL Milch hinzufügen. Wenn der Teig noch zu fest wirkt, etwas mehr Milch dazu gießen. (Aber Achtung, es soll ein zähflüssiger Teig bleiben)

Ungefähr die Hälfte des hellen Teiges in die Form geben.

Restlichen Teig mit Kakaopulver und Lebkuchengewürz vermischen. Bei Bedarf noch etwas Milch dazu rühren.

Dunklen Teig in der Form verteilen und bei Wunsch mit dem hellen marmorieren. Wir mögen es lieber klarer getrennt. :-)

Ca. 45 - 60 Minuten backen 

Genießen und beim Schenken sich selbst nicht vergessen! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen