Donnerstag, 28. Januar 2016

Drama, Baby, Drama...!!

Ich sag's Euch, wahre Dramen spielten sich ab. Denkt Euch schnell ins Jahr 2013, der Koko war gerade noch 3 Jahre alt, kurz vor dem 4. Geburtstag. Monsieur Koko ist also ein kleines Kindergartenkind und geht grad die zweite Woche in den Kindergarten. Bei warmen Septembersonnenschein hole ich ihn mit dem süßen Knopf ab und da rennt der Koko mir schon entgegen, fast aufgelöst in Tränen: "Der N ist so gemein, der lässt mich nie mit der T spielen. Aber das ist auch meine Freundin!" Das sind echte Dramen!

Ach wie gut, dass ich gegen akuten Liebeskummer ein Hausmittelchen zuhause hatte. Pädagogisch natürlich nicht ratsam, Kinder immer mit Essenssachen zu trösten, ... ihr wisst schon, von wegen Muster einprägen und dann tröstet nur noch Essen und irgendwann sind alle dick und ...; ABER manchmal darf's schon sein! Und es hilft! Echt! Und nicht nur kleinen Leuten.


Am nächsten Tag war die Welt schon wieder in Ordnung, der N nicht mehr blöd, die T seine Freundin und die Jausenbox auch gut gefüllt.
Seit zweienhalb Jahren trage ich also diese Geschichte mit mir rum (Geschichten und Küchenrezepte merke ich mir ewig, aber fragt mich bitte nicht wo Honolulu liegt) und so lange verspreche ich auch meiner Freundin T das Rezept. Tja, gut Ding braucht Weile, diese grandiosen Zimtschnecken allerdings nicht. Trotz Germteig sind sie rasch zubereitet und stehen ziemlich oft und in allerlei Abwandlung am süßen Tisch von Koko, Knopf und Zwiebale.
Ganz besonders toll schmecken sie nach einem eisigen Wintervergnügen (auch hier nachzulesen), und sind auch immer noch gerngesehene Trösterchen: sie schmecken nach ganz viel Geborgenheit & Liebe, Freundschaft & Wohlbefinden.

Zimtschnecken
(für ziemlich viele kleine Schnecken, bei weniger Bedarf Mengenangaben bitte halbieren)

80 g Butter
250 ml Milch
30 g Germ (=Hefe)
100 g Zucker
1 Prise Salz
540 g Mehl

Füllung:
60 g Butter (zimmerwarm)
200 g Zucker mit 2 EL Zimt vermischt


Die 80 g Butter für den Teig erhitzen und schmelzen lassen.
Milch dazu und auf ca 38 - 40 Grad bringen (Germ mag es weder zu kalt noch zu warm)
Zucker,Salz und zerbröselten Germ dazugeben
verrühren, bis sich der Germ aufgelöst hat
Mehl in eine große Schüssel geben
flüssige Zutaten dazu
mit einem Teigschaber vermischen und dann gut mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten
Wenn der Teig an den Fingern klebt, solange etwas Mehl hinzufügen, bis die Finger nicht mehr klebrige Germteigreste zieren
Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca 30 min rasten lassen

Teig gut durchkneten
Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben
Teig in 4 Portionen teilen
jeweils dünn und möglichst rechteckig ausrollen
jeweils mit der zimmerwarmen Butter bestreichen und der Zuckerzimtmischung großzügig bestreuen
Teig von der Längsseite her eng aufrollen und mit einem scharfen Messer in daumendicke Scheiben schneiden
Diese auf ein mit Backpackier belegtes Blech legen (Abstand lassen!!!) oder wie ich hier in Minimuffinformen setzen
Wiederum mit Geschirrtuch abdecken und 30 min gehen lassen

Backrohr auf 250 Grad vorheizen
Schnecken oder Minimuffins 5-10 min backen (das hängt total davon ab, wie dünn ihr den Teig ausgerollt habt, wie daumendick sie geworden sind,... habt einfach ein Auge drauf; wenn sie sich goldbraum verfärben, sind sie fertig)



Das ist übrigens das Foto von Kokos Jausenbox. I'm loving it! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen