Sonntag, 7. Juli 2013

Sommer im Hause Koko

"Du könntest doch den Kuchen vom letzten Jahr wieder mal machen", meinte mein Mann. Etwas ratlos, weil ich ja nur nicht nur einen Kuchen gemacht hatte, begann ich das Ganze etwas einzugrenzen. "ja den mit dem Blätterteig"
Aha, ich bin nun viel klüger. :-)
Um es abzukürzen: Mein Mann meinte die Frangipane Tarte vom letzten Sommer: Frangipane
"Nur mach's mal mit Mürbteig"
Alles klar und so sieht das Ergebnis aus!

Ein wirklich himmlischer Sonntags-Sommerkuchen.

Dazu braucht es in dieser Version
Mürbteig (ich bin immer noch Fan von diesem hier)
150g gehobelte Mandeln
150g Zucker
2 verquirlte Eier
1TL Vanilleextrakt flüssig
1/2 Fläschchen Mandelaroma (diese kleinen Fläschen aus der Backbteilung)
2 EL geschmolzene Butter
Obst (bei uns hier Nektarinen; gerne auch Marillen,...)
eine Handvoll gehackte Pistazien


Backofen auf 160°C vorheizen. 
Die gehobelten Mandeln gut auf einem Backblech verteilen und ca. 10 Minuten lang im Ofen rösten.
Mandeln in einer Küchenmaschine fein mahlen. 
Zucker hinzufügen und weiter mahlen. 
Eier, Butter, Vanille- und Mandelaroma hinzufügen und zu einer streichfähigen Creme mischen.

Ofen auf 180°C  schalten.
Mürbteig ausrollen

in die vorbereitete Form geben
Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen
Eine dünne Schicht Mandelcreme aufstreichen
Die Nektarinen drauf legen

die Pistazien drüber streuen
und die Tarte dann ca. 35-40 Minuten lang backen

So sieht es dann aus, wenn Monsieur Koko noch ein Stück möchte

Und so sieht es aus, wenn mein Mann ein Stück davon isst. Ihm kann es einfach nie süß genug sein. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen