Donnerstag, 2. Mai 2013

Eat more candy: Oreo Cupcakes

Vor einiger Zeit, als grad so die ersten Sonnenstrahlen das Herz erwärmten, waren Koko, Knopf und ich einkaufen. praktischerweise bei Astrid & Philipp ums Eck. So ganz zufällig (hüstl; nein, natürlich absichtlich) hatten wir Cupcakes mit. So ein Kinderwagen ist ganz schön praktisch. Neben den 101 Utensilien, die Mamas und Kinder brauchen, transportiert er auch noch sicher Küchlein durch die Gegend.

Wir trafen uns bei einem Kaffee - erstmals ohne Wärmeheizstrahler draußen sitzend! - und verspeisten ganz heimlich die mitgebrachten Cupcakes. Ob das schlechte Gewissen, weil wir nur Kaffee ohne kaffeehauseigene Mehlspeisen konsumierten oder diese wundervollen ersten Sonnenstrahlen oder dieser nette Vormittag, der in ein nettes Mittagessen überging, oder einfach dieses geniale Rezept der Grund war, wissen wir nicht. Wir wissen nur: diese Cupcakes sind himmlisch!

Das Rezept habe ich vom Blog diesem Blog

12 Oreohälften (und zwar die mit der Creme drauf. Am besten mit einem Messer ablösen)
180g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
55g Butter, zimmerwarm
200g Zucker
2 große Eiweiß, zimmerwarm
Vanilleextrakt
120ml Milch
10 ganze Oreo Kekse, gehackt

Frosting
50g Frischkäse Doppelrahmstufe
25g Butter, zimmerwarm
200g Staubzucker, gesiebt
1-2 EL Schlagrahm (= Obers, Sahne)
gemahlene Oreokekse (ich habe einfach die übrigen Hälften genommen und zermörsert und dann vergessen draufzugeben)
Oreos als Deko

Backrohr auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Muffinform mit Papierbackförmchen versehen.
Die Oreohälften mit der Cremeseite nach oben in die Muffinförmchen legen. (Das hat Koko ganz alleine gemacht! Tja, für seine Astrid bemüht er sich!)
Mehl, Backpulver und Salz mischen.
In einer anderen Schüssel Butter und Zucker ca. 2 Minuten lang cremig mixen.
Die Eiweiß nach und nach hinzugeben sowie das Vanilleextrakt.
Dann die Hälfte der Mehlmischung dazugeben und mixen,
Milch dazu und mixen
Rest Mehl dazu und mixen
Die gehackten Oreos vorsichtig mit einem Kochlöffel oder Teigspachtel unterheben.
Teig auf die Muffinförmchen verteilen
Ca. 20 Minuten lang backen. (Nicht überbacken, werden sonst steinhart!)

Für das Frosting
Butter und Frischkäse mixen,
dann den Puderzucker esslöffelweise dazu geben.
Solange mixen, bis es cremig ist
Dann den Schlagrahm dazugeben und ca. 4 Minuten lang weitermixen.
Das Frosting auf die Cupcakes geben, mit Kekskrümeln und Oreohälften verzieren.

Die Menge des Frostings reichte bei mir für 8 ordentlich bespritze Cupcakes (siehe Foto) und 4 mit einem kleinen Gupf. Das Frosting ist sofort einsatzbereit und sollte nach Möglichkeit ganz frisch, kurz vor dem Verzehr zubereitet werden. So schmeckt es am besten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen