Montag, 10. Dezember 2012

Wenn's draußen kalt ist und es schneit ...

... braucht man herinnen unbedingt heiße Schokolade. Zumindest Monsieur Kokos Freunde. Er & ich stehen interessanterweise nicht drauf. Der süße Knopf darf noch nicht, würde aber gern. ;-)
Zum Glück habe ich liebe Freundinnen, die heiße Schokolade in allen Variationen lieben. Ich wollte nämlich sehr gerne ein paar neue Rezepte ausprobieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Daher gab's für meine liebe Hex ein "Hot Chocolate" Geburtstagspaket.
Und die Köstlichkeiten eignen sich auch ziemlich gut für Weihnachtsgeschenke in letzter Minute. Ich mach nämlich bei diesem Gewinnspiel mit: Maria sucht...

Es gab Gewürzzucker und Heiße-Schoko-Pulvermix

Dazu Heiße-Schoko-Sticks mit Marshmallows

Ich hatte ja vor einiger Zeit Guglhupfminiförmchen der Firma Silikomart bekommen. Ich habe inzwischen schon sehr viele Gugls gebacken und bin immer noch äußerst zufrieden. (hier geht's zur Website der Firma Silikomart) Irgendwann kam mir mal die Idee, dass sich die Formen auch hervorragend für Schokosticks eigen würden. Ich war richtig stolz auf diese Idee. Na ja, ein Stadt-bummel-Spaziergang im Advent belehrte mich eines besseren. Ich war nicht die einzige, die auf diese Idee kam ;-) In vielen Geschäften sah ich solche Guglhupfsticks. Na ja, trotzdem eine sehr süße Idee, die ratz fatz geht.

Rezept für Guglhupfschoko-Sticks
Schokolade schmelzen, in die Förmchen füllen, auskühlen lassen und wenn die Schokolade wieder hart ist, aus der Form nehmen. Fertig!
Monsieur Koko war etwas enttäuscht, weil wir so schnell fertig waren und fast nichts daneben ging und er somit nichts zum Naschen hatte.

Rezept für Gewürzzucker
gemahlener Zimt, Nelkenpulver, Piment, getrock. Orangenschalen, gemahlener Kardamom, Mark einer Vanilleschote mit braunem Rohrzucker & Feinkristallzucker mischen, in eine Schraubglas füllen; Fertig!
Es duftet herrlich nach Weihnachten und passt hervorragend auf den Milchschaum vom Kaffee, in heiße Schokolade, in den Apfelstrudel,...

Rezept für Hot Chocolate Pulver
Dieses Rezept habe ich bei Zucker, Zimt & Liebe gefunden.
110g Puderzucker
60 g hochwertiges Kakaopulver (Bensdorp o.ä., nicht bereits fertiger, gesüßter Kakao)
125g (Voll-)Milchpulver
1 TL Speisestärke
wer möchte: eine kleine Prise Chilipulver oder Zimt

1.) Alle Zutaten mischen und einmal sieben. Dann in ein luftdichtes Gefäss abfüllen.
2.) Das Pulver dann bei Bedarf in einer Tasse im Verhältnis 1:1 mit heißem – nicht kochendem – Wasser mischen.


Und nachdem meine Freundin bald Mama wird, gab es dieses Jausenbrettl dazu. DAS braucht man als Mama unbedingt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen