Montag, 20. März 2017

Ich bin ANDERS und DU?

Am 21.3. ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Zugleich sind heuer die Special Olympics in Schladming, Österreich.
Ich bin ja eine eher realistische Mama und kann durchaus zugeben, wenn meine Kinder etwas nicht gut können oder in einem Bereich untalentiert sind. Aber bei der sehr berührenden Eröffnungszeremonie ging doch die Phantasie mit mir etwas durch und ich stellte mir vor, dass der süße Knopf da in ein paar Jahren mit einmarschiert.
   (Für meine neue LeserInnen, der süße Knopf, Luis, unser mittlerer Sohn kam im September 2011 mit einem Extrachromosom zur Welt. Das 21. Chromosom ist 3x statt nur 2x vorhanden.)

Der süße Knopf hat zwar ganz spät zu gehen angefangen, erst kurz vor seinem dritten Geburtstag, aber er ist in manchen Bereichen ein echtes Sporttalent. Gut, bei den Winterspielen werden wir ihn wohl eher nicht finden, da er Kälte und Schnee nicht so gern mag. Nichtsdestotrotz hat er heuer mit dem Schi fahren begonnen und es hat ihm riesen Spaß gemacht. Aber der Knopf ist ein echtes Balltalent! Er kann kicken, oh ja! Und den Ball werfen und fangen! Ui, ui, ui,... Also werden es vermutlich doch die Sommerspiele. ;-)

Das heurige Motto des Familiennetzwerkes Down Syndrom lautet: Ich bin Anders und Du? Jeder ist wohl besonders und hat seine eigenen Bedürfnisse. Ein paar besondere Eigenheiten bringt das Down Syndrom natürlich mit sich und es gibt ziemlich viele Sachen, die kann er mit seinen 5 Jahren noch nicht. Aber es gibt so viel, was er mit solch einer Begeisterung macht und so gut kann! Nicht nur Ball spielen. ;-)
Der süße Knopf kann inzwischen schon 115 Wörter lesen. (ganzheitliches Lesen). Er kann auch schon so tolle Sätze wie z. B: "Mama ruft: Luis komm mit Anton essen!" lesen, er kann auch einige Einzelbuchstaben lesen und damit Wörter nachschreiben. Mama, Oma, Luis, Emil, Bob. Für Bob und Luis braucht er gar keine Vorlage mehr. (wir verwenden Magnetbuchstaben, die er auf eine Tafel legt). Er kennt die Zahlen 1, 2 und 3 und findet Zahlen im Gegensatz zum Koko eher unspannend. Er malt herrliche Kritzikraztl-Bilder, er ist der beste DJ der Welt und singt ganz schüchtern "Ihr Kinderlein kommet" (auch im Hochsommer, auch im Frühling, immer!) und das "Apfelstrudellied".
Superwurm ist sein Lieblingsbuch und er weiß jedes Satzende auswendig und so lesen wir das Buch gemeinsam. Er kann kichern und lachen, dass wir gleich mit glücklich werden, er genießt seinen Schwimmkurs am Samstag mit Papa und Anna und Karl.

Anna (auch am Bild weiter unten) ist Luis große Liebe. Sie gehen Hand in Hand vom Kindergarten heim, umarmen sich, geben sich ein Küsschen und wir finden es einfach genial, dass Anna und Luis sich haben, beste Freunde sind und ihren Weg gemeinsam machen.
So anders sind sie gar nicht, oder?


Noch ein genialer Link: Besondere Bedürfnisse?

1 Kommentar:

  1. du hast wieder einmal unser Herz berührt, danke, meine Liebe!

    AntwortenLöschen