Dienstag, 16. April 2013

Guglhupf .. die große Liebe für ewig und immer

Der Guglhupf und ich ... das ist schon eine ewige Liebesgeschichte und ich freu mich, meine Begeisterung für diesen klassischen Kuchen an Koko und Knopf weitergeben zu dürfen. Sonntags beim Frühstück lief bei uns oft die Radiosendung "Der Guglhupf". Als Kind verstand ich natürlich die kritische und satirische Berichterstattung zum Wochengeschehen nicht, fand es aber einfach verlockend, dass es anscheinend Leute gibt, die jeden Sonntag Guglhupf frühstücken. Bei uns gab es das nur sehr selten.

Guglhupf gab es natürlich oft und auch jetzt back ich den, wenn es mal schnell gehen soll. Meine Großmutti und auch meine Mama machen einfach wundervolle Guglhupfs (hüpfe?). Ich mag sie ja lieber "kompakt" und "speckig" und nicht so gern locker, fluffig. Besonders speckig wird er, wenn man glattes und griffiges Mehl mischt, was mir mal passierte, da ich nicht genug glattes zuhause hatte. Vermutlich musste meine Großmutti sich auch öfters mit griffigem Mehl aushelfen, weil ihrer schmeckte genauso!

Mein Bruder hatte immer in den Semesterferien Geburtstag und da waren wir zum Schifahren in Kitzbühel. Und jedes Jahr bekam er von Tante Gutta einen Geburtstagsguglhupf. Viel kleiner als die übliche Form, grad so groß, dass man ihn als Kind hätte alleine essen können. Ich war jedes Jahr furchtbar neidisch!
Mein Bruder war jedes Jahr furchtbar enttäuscht, denn es war ein Biskuitguglhupf mit Zitronat und Orangeat. Brrrr, mochten wir beide gar nicht.
Und so habe ich meiner Tauschpartnerin eine nicht kindertaugliche, locker, leichte, flaumige Variante gebacken.

Eierlikörguglhupf
Das Rezept habe ich von meiner lieben Nachbarin. Die Menge reicht für 4 kleinere Guglhupfformen
2 Eier
125 g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
125 ml Öl
125 ml Eierlikör
60 g Mehl
60 g Speisestärke
2 Tl Backpulver

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
alle Zutaten in einer Schüssel  mixen
in die Formen geben
ca 20-25 min backen

und schon fertig!

Zur Entschädigung gab es natürlich für Herrn Koko einen ohne Eierlikör! Und der Knopf schnappte sich selbstverständlich auch ein riesen Stück und stopfte es in den Mund, ganz nach seinem Motto: "was ich hab, hab ich"

1 Kommentar:

  1. Du bist nicht die Einzige, die den Gugelhupf über alles liebt, ich bin ein absoluter Fan vom Marmorgugelhupf und bin ich in Wien im Café, wenn's einen gibt, erbitte ich mir diesen, alles andere Cremige lasse ich stehen! Mit Eierlikör, der muss ja auch besonders munden! Beonders bezaubernd finde ich immer deine lieb erzählten Geschichten und dein Kinderbildchen ist reizend, lang ist's her... Große Freude, Bussi t.g.

    AntwortenLöschen