Montag, 11. Februar 2013

1 x süß + 1 x pikant = 2 x lecker

Bei Rezepten aus dem Magazin Lecker. Backery (2013, Special Nr 1) geht diese Rechung immer auf.
Fürs gestrige Faschingsfest habe ich die Bienenstich Cup Cakes gemacht und Meerrettich-Cheese-Cracker.

Ich gestehe, ich blättere Zeitschriften ziemlich gerne und häufig von hinten durch. Erst nach diesem Überblick folgt dann das genüssliche Studieren von vorne nach hinten. Monsieur Koko war eifrig am Spielplatz unterwegs, der Knopf gönnte sich ein kleines Power Napping im Kinderwagen und ich fror. Zum Glück hatte ich meine zweitliebste Backzeitschrift mit und blätterte (von hinten!) durch den Genuss. Ich kam bis Seite 92, dann hatte ich 2 Rezepte und Koko genug vom Feuerwehrfahren und wir konnten den Heimweg antreten.

Und etwas später dann backen und gestern genießen:

Bienenstich-Cupcakes


Zutaten für 12 Stück:
175 g weiche + 200 g weiche + 25 g Butter
150 g + 100 g Zucker
3 Eier (Größe M)
100 g fettarmer Joghurt
75 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
150 g Mehl
2 TL Backpulver
160 g Marshmallow Fluff
125 g Mandelblättchen
2 EL Honig
4 EL Schlagrahm (=Obers = Sahne)

Backofen auf 175 Umluft vorheizen. Muffinformen vorbereiten.

Für den Teig

175 g Butter, 150 Zucker mit den Schneebesen des Mixers ca 5 min schaumig rühren.
Eier einzeln unterrühren
Joghurt unterrühren
Mandeln, Mehl, Backpulver mischen und
zur restlichen Masse rühren
in die Förmchen füllen (ich füllte meine bis zum Rand voll, sie gingen nur etwas auf, nicht extrem viel)
Im heißen Backrohr ca 25 min backen
Muffins auskühlen lassen

Für die Fülle

200 g Butter mit den Schneebesen des Mixers ca 5 min schaumig rühren
Marshmallow Fluff esslöffelweise unterrühren
von jeden Cupcake einen Deckel abschneiden
Creme in Spritzbeutel füllen, Ecke abschneiden
auf jeden Cupcake einen dicken Tupfen Creme spritzen
Deckel draufsetzen und leicht andrücken
ca 30 min kalt stellen

Für das Topping

Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten (aus Zeitgründen fiel das bei mir weg)
100 g Zucker karamellisieren
25 g Butter, dann Honig, dann Schlagrahm einrühren
kurz aufkochen
Mandelblättchen dazu
Mandelkaramell noch heiß auf die Cupcakes verteilen.

CupCakes bei Zimmertempertur genießen.
Fazit: hmmmm, lecker! Das Rezept hat super gepasst, einzig vom Mandelkaramell würde ich das nächste Mal nur die Hälfte der Menge verwenden. Ich hab großzügig verteilt und immer noch viel zu viel übrig gehabt.

Meerrettich-Cheese-Cracker


Zutaten:
250 g + etwas Mehl
100 g Meerrettich-Frischkäse
75 g Schmand (gibt es nur in Deutschland; ich habe 35 g Creme fraiche und 40 g Sauerrahm verwendet)
125 g weiche Butter
1 Eigelb
grobes Meersalz zum Bestreuen


250 g Mehl, Frisckäse, Schmand (oder Schmandersatz), Butter in Flöckchen zu einem glatten Teig verkneten
zugedeckt ca 45 min kalt stellen
Backrohr auf 175 Umluft vorheizen
Teig auf etwas Mehl ca 1/2 cm dünn ausrollen
Kreise (à ca. 5 cm Durchmesser) ausstechen
Teigreste erneut verkneten, ausrollen, ausstechen ...
Kreise aufs mit Backpapier belegte Blech legen
Eigelb und 1-2 EL kaltes Wasser verquirlen
dünn auf Teigkreise bestreichen
mit einem Holzspieß mehrmals einstechen
mit Salz (und Kräutern) bestreuen
im heißen Backrohr ca 18-20 min goldbraun backen
samt Papier vom Blech ziehen und auskühlen lassen

Fazit: schnelles, selbstgemachtes Knabbergebäck. Eignet sich auch bestens als Geschenk zum Mitbringen.
Ich habe eine Portion mit Kräutern der Provence und eine weitere mit der Blüten-Gewürzmischung "Scharfmacher" von Sonnentor bestreut. Dort habe ich leider das Salz vergessen und trotz der Kräuter schmeckten diese Cracker etwas fad. Also unbedingt salzen!

1 Kommentar:

  1. Da hat sich aber Mama von Koko viel Arbeit gemacht, so sehe ich das und haben immer wieder meine vollste Bewundrung für die Köstlichkeiten. Wenn Koko und Luis da nicht sehr verwöhnt werde. würde gerne ab und zu als Koko auftauchen!Gratulation für die vielen Kreationen!
    Nur weiter so, Bussi t.g.

    AntwortenLöschen