Freitag, 31. August 2012
Let's Picknick! Post aus meiner Küche
Kein Picknickkorb, aber immerhin ein rot-weiß-rot karriertes Picknick-Tascherl, eingelegte Eierschwammerln, Birnensenf, Oliven-Tomaten-Küchlein, Holunder-Sirup und
Vogelbeerschnaps. Zum stilvoll genießen gab es eine graue Serviette dazu und als süßes Dessert "Wassermelonen-Kekse". Aber die zeig ich Euch später, die sind nämlich so bezaubernd, dass sie ihren eigenen Auftritt brauchen.
Holunder-Sirup und Vogelbeerschnaps waren noch aus dem selbsthergestellten Bestand (wird ja nicht schlecht ;-)) Die anderen Rezepte folgen. Jeden Tag eins. :-)
eingelegte Eierschwammerln
Die Eierschwammerln waren diesmal leider nicht selbstgefunden. Weil schaut mal her, das waren Schwammerlzeiten!! (2006, Hüttenurlaub in der Steiermark)
Pilze reinigen. Eierschwammerln putzt man am besten mit einem breiten Pinsel. Wir haben einen Malerpinsel umfunktioniert. Nur nie ins Wasser legen, das schwemmt die Schwammerln auf und die Erde, Nadeln,... gehen auch nicht besser runter.
In mundgerechte Stücke schneiden und in leicht gesalzenem Wasser 20-30 min köcheln lassen.
Wasser abseihen (aber nicht wegschütten! Eignet sich hervorragend als Basis für Suppe, Risotto, Nudeln mit Pilzen,...)
Marinade: 1/4 l Weinessig und 1 l Wasser pro 2 Kilo Pilze
10 Pfefferkörner
1/2 TL Neugewürz
2 Lorbeerblätter
5 kleingeschnittene Schalotten
Dies mit den Pilzen kochen, ca 15 min.
Pilze in heiß ausgespülte, gut verschließbare Gläser füllen
mit Marinade auffüllen, Deckel zu, fertig!
Sollte die Marinade nicht ausreichen und die Pilze nicht komplett bedeckt sein, kann man im Verhältnis 5:1 Wasser und Weinessig kochen und damit die Gläser füllen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Da hab' ich auch was gelernt, endlich weiß ich, wie ich Eierschwammerl putzen kann. Ein ganz liebes Foto von dir! Ja und diese Eierschwammerln, herrlich, bekomme einen Gusto drauf!
AntwortenLöschen