Montag, 18. Oktober 2021

Endlich wieder Backzeit!

 Wobei, gebacken wurde im Hause Koko, Knopf und Zwiebale viel. Doch die Muse reichte nicht zum Fotografieren und Dokumentieren.

Nachdem die Herren jetzt alle wieder die Schule besuchen und ich nicht mehr Lehrerin von 3 Schulstufen bin, gibt es hier wieder Rezepte!

S`Zwiebale, inzwischen stolze 7 Jahre alt, hat fleißig mitgeholfen. Vom Gemüse im Kuchen war er zwar zuerst mäßig begeistert, aber die Dauer vom Machen bis zum Essen war anscheinend lang genug und er hat vergessen, dass da gehasstes Gemüse drinnen ist. ;-)

Das Rezept von den Muffins habe ich von Maras Wunderland und kann es wirklich empfehlen. Auch ohne Topping schmecken sie herrlich saftig und fluffig und bleiben sogar in der glutenfreien Version mehrere Tage herrlich.



Kürbis-Muffins mit Peanutbutterfrosting

Zutaten:
220 g Mehl bei mir in der glutenfreien Version: 110 g Vollkornhafermehl, 60 g Buchweizenmehl, 50 g Reismehl, 1 TL Johannisbrotkernmehl)
1/2 TL Salz
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt
140 ml Milch
125 g Zucker (bei der Version mit Hafermehl nur 100 Zucker; 50 g weißer und 50 g brauner)
2 Eier
75 ml Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
200 g Kürbispüree

Topping: hier habe ich ein eigenes Rezept verwendet und nicht das von Maras Wunderland)
Das Topping ist sehr, sehr üppig und ich persönlich würde jedem Muffin nur einen kleinen Gupf geben. So hoch dressiert war es nur fürs Foto.

120 g Erdnussbutter, cremig
60 g Staubzucker
38 g Butter, Zimmertemperatur
1/2 TL Vanilleextrakt
1/4 TL Salz
1 EL Schlagrahm (= Obers, =Sahne)




Den Kürbis weich kochen, entweder in ganz wenig Wasser oder im Backrohr oder wie ich in der Mikrowelle, pürieren, und auskühlen lassen.
Backrohr auf 175 Grad vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden.
Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt in einer Schüssel mischen.
Milch mit den Eier verquirlen.
Langsam das Öl einrühren.
Kürbispüree untermixen.
Trockene Zutaten (Mehl...) dazugeben und kurz vermischen.
Den Teig in die Förmchen gießen. Ca. 3/4 voll.
Im Backrohr ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!, denn jeder Ofen backt anders)
Muffins auskühlen lassen.

Für das Topping
Alle Zutaten  bis auf das Obers in einer Schüssel mit den Quirlen des Mixer vermischen.
Dann Obers zugeben und kurz mixen.
Das Topping in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und aufdressieren)

Wer das ganze noch üppiger machen möchte, träufelt etwas geschmolzene Zarrtbitterschokolade darüber.



PS: Den wunderschönen Kranz im Hintergrund hat Elisabeth Schmid, Berndorf (St. Veit) gemacht. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen