Dienstag, 27. August 2019

Strategische Vorbereitung: zu heiß für Eis

Das Leben mit Kindern ist bunt, laut (zumindest bei den Herren Koko, Knopf und Zwiebale), nie langweilig, anstrengend, ermüdend, einfach wunderbar und immer überraschend.

So staune ich gerade über die strategische Vorgehensweise des Jüngsten. S'Zwiebale, gerade 5 geworden, meinte in den letzten Tagen immer: "Es ist viel zu heiß, um Eis zu essen. Wenn es so heiß ist und ich Eis esse, dann bekomme ich Halsweh."
Auch beim 3. Kind wurde mir nicht sofort klar, worauf er hinaus wollte und so wunderte ich mich einfach nur still. Vermutlich braucht es mehr Kinder oder eine abgeschlossene Ausbildung in strategischer Kriegsführung, zumindest ein paar Lehrgänge an einer Diplomatischen Akademie, um sein listiges Ansinnen von Anfang an zu durchschauen.

Denn gleichzeitig mit den Aussagen über das Eis mehrten sich die Fragen, was denn so für eine Jahreszeit nach dem Sommer komme, wie das so mit dem Ende der Ferien sei und so weiter. Als wir letzte Woche wieder einmal ein hervorragendes Eis genossen und das Zwiebale wieder jammerte, dass es viel zu heiß für Eis sei, wurde mir schlagartig bewusst, worauf er aus war. ;-)



Er sicherte sich rhetorisch die Eisrationen für Herbst und Winter! Ganz schön gewieft dieses kleine Kerlchen. Zu Sommerbeginn bekam er nämlich die Jahreszeit erklärt, dass jetzt Zeit für Eis, Schwimmen, Urlaub sei, dann werden die Äpfel reif, es wird kühler, dann kommt der Schnee und der Nikolaus und das Christkind, dann wird es wieder grün, die Blumen kommen und dann kommt der nächste Sommer, es gibt Eis, Du wirst 6 Jahre und darfst endlich in die Schule.
Im Gegensatz zu Monsieur Koko, der es total ungerecht findet, dass 9 Wochen Sommerferien schon fast vorbei sind, hält es s'Zwiebale so gar nicht mehr aus und will endlich ein Schulkind sein. Er weiß natürlich noch nicht so genau, was es wirklich bedeutet, aber dass seine beiden Brüder in die Schule dürfen und er immer noch in den Kindergarten, findet er jedenfalls total ungerecht.

Und jetzt ist mir auch ganz klar, warum es plötzlich zu heiß für Eis ist: wenn es kühler wird, muss einfach auch noch Zeit für Eis sein! Und so haben wir uns in die Küche gestellt und mit einem kleinen Teil der eigenen Pfirsichernte ein cremiges Pfirsicheis fabriziert.
Und es schmeckte ganz vorzüglich, auch an diesem heißen Spätsommertag und es wird ganz wunderbar an einem nebligen Herbsttag schmecken und uns an die schönen Sonnentage erinnern!



Zutaten für ca 6 Eis (Popsicleformen)
2-3 Pfirsiche
250 g Mascarpone
100 g Joghurt
35 g Zucker

Pfirsche klein schneiden, pürieren
Mascarpone, Joghurt und Zucker mit dem Mixer vermischen
Fruchtpüree und Creme abwechselnd in die Form schlichten
ein Holzstiel bzw. Holzlöffel hineinstecken
Eismasse über Nacht gefrieren lassen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen