Dienstag, 21. Juni 2016

Alltag, die erste oder genderneutrale Erziehung ;-)

Es gibt einen Nachtrag auf den Blogbeitrag über "AUGOO" und "BAUM". (hier nachzulesen). Meine Tante hat mich lachend angerufen und mir gestanden, dass sie und ihre Mama, meine heißgeliebte Großmutti ziemlich genervt waren, als sie mit mir den ersten von mir so richtig wahrgenommenen Schneespaziergang machten. Ich kleiner Knirps saß aufgeregt im Kinderwagen, Zeigefinger fest ausgestreckt und wild fuchtelnd rief ich "Neee". "Ja, da ist Schnee!" "NEEEE", usw., usw...
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Schnee-Saison wesentlich kürzer ist als die Saison der Bäume im Wald und Autos auf der Straße.
Zumindest weiß ich jetzt, woher meine Söhne diese selektive Begeisterung haben :-)

Autofahrten mit dem süßen Knopf und dem Zwiebale sind derzeit ein kleiner Wahnsinn. Da der süße Knopf unter Autoreiseübelkeit leidet, sitze ich nun hinten, zwischen den beiden Kindersitzen eingeklemmt und mit dem "Autoreiseübelkeits-Kit" bewaffnet. Der Knopf macht ein Geräusch, als würde er keine Luft mehr bekommen, um dann kurz darauf in ein lautstarkes "Mama schau" oder "Bagger" oder... auszubrechen. Zeitgleich schrillt das extrem laute Organ des Zwiebale in mein Ohr "Augo". Hurra, ich liebe diese Autofahrten!(sehr ironisch gemeint) Erträglich wird es, wenn man neben den Herren Schokolade löffeln kann. Hin und wieder wandert dann der Löffel auch nach rechts oder links, denn mit vollem Nutellamund sind sogar die zwei kleinen Herren kurz mal still.


Bei uns Zuhause hat jeder Bub so seine kleine Aufgaben; Tischdecken, benütztes Geschirr zurück tragen. Monsieur Koko ist leider dem Alter schon entwachsen, wo er das noch mit Begeisterung tut und murrt und mault, aber Knopf und Zwiebale überbieten sich in ihrem Eifer zu helfen. Da stapfen sie dann mit ihrem leergegessenen Teller in die Küche zurück und das schaut so süß aus!

Und der Knopf hilft schon lange Zeit beim Wäscheaufhängen. Jedes Stück wird kommentiert: "Socke Tonton" (=Antons Socke) "Papa" (ein Stück von Papa). Dass er beim Geschirrtuch sofort "Mama" rief, machte mich etwas stutzig. Zeit, mal zu zeigen, was Frauen so alles können.
Beim Koko war ich da sehr konsequent und habe schon beim frühen Bilderbuchschauen erklärt, dass im Traktor die Bäuerin sitzt, den Bagger eine Frau bedient,...

Bei der nächsten Autofahrt sah ich meine Chance gekommen. Wir standen zufällig bei der Ampel neben einem riesigen Baufahrzeug. Der Knopf gebärdete aufgeregt Lastwagen, zeigte aufs Führerhaus und rief: "Mann". Ich darauf: "Ja, da kann auch eine Frau drinnen sitzen!" Diesen Blick, eine Mischung aus Ungläubigkeit, Spott, Überheblichkeit,... werde ich nie vergessen. "Ja, ja, Mama träum weiter" hat der Blick gesagt und widersprochen hat der Knopf vehement: "Nein, Mann".
So viel zu meinem genderneutralen Erziehungsversuch.

Schokokuchen gibt es aber für alle!


Nutella Kuchen im Glas oder in der Tasse

2 Eier
120 g Zucker
90 g Butter (zimmerwarm)
2 TL Backpulver
1 TL Natron
200 g Weizenmehl
150 ml Milch
100 g Nutella
60 g gemahlene Nüsse (ich mag am liebsten Mandeln)

Eier, Butter, Zucker schaumig rühren
Nutella einrühren
Nüsse, Mehl, Natron und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch zur Masse dazu mixen

250 ml Gläser (ich hab vergessen aufzuschreiben, wieviele Stück; ich denke, es waren 5) mit flüssiger Butter und etwas Mandeln oder Mehl stäuben. Teig nur knapp über die Hälfte einfüllen.
ca. 30 min backen (ohne Deckel!), aus dem Ofen raus, Deckel aufschrauben (Vorsicht heiß ;-) und schon habt ihr ein perfektes Geschenk oder den perfekten Autofahrproviant.

In der Fotovariante habe ich einen Teil der Masse in die wunderschöne Tasse von Le Creuset gefüllt, die mir mal wieder netterweise von Via Nova zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt wurde. Bei dieser großen Tasse betrug die Backzeit 40 min.
Obendrauf kam noch etwas Schokokuvertüre.


Für die glutenfreie Version habe ich nur die Hälfte der Masse verwendet und alles in kleine Kaffeetassen gefüllt. So hatten wir fünf eine tolle Nachspeise.

Glutenfreie Variante
1 Ei, 50 g Zucker, 45 g zimmerwarme Butter, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 50 g Nutella, 30 g Nüsse, 100 ml Milch und
35 g Reismehl + 30 g Maisstärke + 35 g Maismehl + 2 g Johannisbrotkernmehl

Rezept wie oben beschrieben zubereiten. Die Backzeit betrug bei meinen Kaffeetassen 25 min.


Und so schaut es aus, wenn der Kuchen im Glas verschenkt wird:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen